Nullstellen einer trigonometrischen Gleichung finden

Neue Frage »

white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer trigonometrischen Gleichung finden
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem finden der Nullstellen.
Die Gleichung heißt



Die einzige Idee die ich bis jetzt hatte ist folgende







Allerdings komme ich hier nicht weiter.

Gibt es noch einen anderen Weg? Irgendwas mit

Danke schonmal für die Hilfe!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt -tan(x)=tan(-x) und damit dann tan(x-10)+tan(x)=0 <=> tan(x-10)=-tan(x) <=> tan(x-10)=tan(-x) <=> x-10=-x <=> ...
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich logisch an. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke schonmal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
tan(x-10)=tan(-x) <=> x-10=-x

Den Teil solltest du nochmal überdenken - schließlich ist der Tangens global gesehen alles andere als injektiv.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das war totaler Murks, tut mir leid unglücklich

Ich denke eine gewisse Periodizität wäre hier noch angebracht Idee!
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
tan(x-10)=tan(-x) <=> x-10=-x <=> ...


Wenn ich das ganze jetzt nach x auflösen würde verschwindet ja x und ich hätte -10=0.

Also muss es ja eine andere Lösung geben bei der ich nachher zumindestens eine Nullstelle rausbekomme.



Es gibt ja auf jeden fall zwei Nullstellen die dann periodisch verlaufen.

Hat jemand eine Idee wie man da rangehen kann?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso fällt x weg? Auf der rechten Seite steht doch -x.
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Nullstellen mal durch ein Programm berechnen lassen:




für n=1,2,3,....
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wieso fällt x weg? Auf der rechten Seite steht doch -x.


Hab ich übersehen.

Da kommt dann x=5 raus, was ja eine Nullstelle ist.

Aber wie komme ich von diesem einen Wert auf die anderen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine unschöne numerische Darstellung der Lösungen. Eine Lösung ist doch offenbar x = 5. Damit sollte dir eine schönere Darstellung aller Lösungen gelingen. Beachte die Periodizität des Tangens und schau dir zusätzlich an, was passiert, wenn man zu einer Lösung addiert.
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hbe noch was ausprobiert und bin auf folgendes Ergebniss gekommen:

Die errechnete Nullstelle ist x=5.

Dann wäre .

Um auf die anderen Nullstellen zu kommen rechne ich und erhalte für die anderen Nullstellen .

Gibt es da irgendenen Trick um zu wissen das ich da abziehen muss? Das der tan periodisch ist weiß ich. Deshalb werden die periodischen Nullstellen ja anschleißend mit gefunden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



Damit kommst du auf die anderen Nullstellen.
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich dazu nicht wissen das die anderen nullstellen um verschoben sind? verwirrt

Es gibt ja auch funktionen die haben dann nur eine Periodische Nullstelle.

Wenn ich mir eine Zeichnung dazu machen kann ich ja herausbekommen wie viele Periodische Nullstellen es gibt, aber das muss doch auch Rechnerisch gehen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht gleich gemeinsam darstellen? Der Tangens ist -periodisch, also folgt anknüpfend an Bjoern1982

,

das rechts ergibt umgeformt die allgemeine Lösungsdarstellung

.
white-rabbit Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe ! Freude

Das hab ich jetzt verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »