lineare gleichungssysteme

Neue Frage »

lilii: Auf diesen Beitrag antworten »
lineare gleichungssysteme
hey
kann mir jemand sagen ob die ergebnisse stimmen? und wie ich die erste gerade bestimme( bestimme zu den geraden gleichungen der form f(x)=mx+b

g2:
g3
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

passt
zu :
steigung passt; wenn ich mir die gerade aber so anschau, geht diese durch
des g dann so richtig?
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

so?
g1:y=7/2+8,5
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

nicht raten.
des was du da hingeschrieben hast is ne parallele zur x-achse.
kann des also stimmen?

schreib mal auf, wie du die geradengleichung math. bestimmen würdest
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lilii:
so?
g1:y=7/2+8,5

Richtig wird's, wenn man das fehlende x ergänzt:
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, g2 sieht für mich aus wie:

verwirrt
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du mal sagen, durch welche Punkte g2 laufen soll. Die Steigung von -1/7 schien mir eigentlich passend zu sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man doch eigentlich ganz gut erkennen, oder? verwirrt

g2 läuft durch (-2 / 1,5) und (1 / 1) , so sieht es jedenfalls für mich aus....Augenzwinkern
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal
man kann das doch eig ablesen m=-1/7
ist das so richtig gerechnet?
P1unglücklich 1,5/-2,5)

-2,5=-1/7*1,5+b
17/14=b
y=-1/7x+17/14
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi lilii:,

stimmst du mit mir denn in den genannten Punkten (-2 / 1,5) und (1 / 1) überein?
Ich glaube nämlich, du hast einen Lesefehler gemacht.
Und wenn m nicht stimmt, stimmt der Rest auch nicht. Deshalb brauche ich erst mal eine Antwort zu den Punkten... smile
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

oh dann müssen die -1/6 stimmen wenn ich das ausrechne
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich abzähle komme ich auf -1/7
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du zählst falsch....Big Laugh
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Du zählst falsch....Big Laugh


Yepp, ich komm auch auf -1/6
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

warum ich verstehe dass nicht ich klann noch zwei punkte abzählen die auf dem bild nicht mehr drauf sind
p1(1/1) p2(4,5/0,5)
dann komm ich wider auf -1/7
iwie bin ich jetzt durcheinander ich tue das bild noch mal rein
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

hier das billd
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Also für mich ist der zweite Punkt bei (4,0 | 0,5) und dann bin ich wieder bei -1/6 verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

(Poste hier nicht weiter)
Die Steigung von -1/7 bekomme ich auch.
Die grüne Gerade g2 geht bei mir durch die Punkte (-2.5 / 1.5) und (1 / 1), wobei das erste Bild gleich gut ist.
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

nee der liegt bei 4,5/0,5 und wenn ich zähle dann komme ich auf -1/7
ich kapier echt nix mehr
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Bild is auch nich wirklich 'n HD-Foto smile
Is aber auch egal, denn das mit dem Zählen kannst du mittlererweile, denk ich. Wichtiger ist das Rechnen und das kannst du ja wohl auch. Ob's -1/6 oder -1/7 is, deine Ergebnisse waren ja immer der Situation entsprechend soweit richtig.
Probieren wir doch ein paar andere Aufgaben:
Stell mal die Geradengleichung auf:

a) A(2,5 | 6) B(-2 | -3)
b) C(7 | -5) D(-1 | -2)
c) E(3 | 6) F(-9 | 12)

Jetz kann sich auch keiner mehr verzählen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Grafik ist viel größer und die Punkte sind besser zu erkennen. Freude

Und es ist deutlich zu sehen, dass nicht (-2 / 1,5), sondern (-2,5 / 1,5) auf der Geraden liegt.
Ebenso wie (4,5 / 0,5), genau wie du sagst....

Allerdings stimmt die Geradengleichung für g2 immer noch nicht ....Augenzwinkern


edit: die Steigung beträgt nun in der Tat -1/7 , aber der Schnittpunkt mit der y-Achse ist noch nicht richtig....
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

1)y=2x+1
2)y=-3/8x-19/8
3)y=-1/2+7,5
danke für die aufgaben
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Folglich sollte dieser Typus Aufgabe doch kein Problem mehr für dich darstellen oder? Freude
Dann kannst du dich jetzt auch an den von sulo benanstandeten Fehler machen. smile
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo
y=-1/7x+8/7
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, nun stimmt es ... Freude
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

smile danke euch allen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »