Aufgabe zur Binomialverteilung

Neue Frage »

Phoenix1606 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Binomialverteilung
Die Aufgabe:

Eine Münze mit der Wahrscheinlichkeit p=0,4 für Zahl wird zehnmal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt in den ersten 5 Würfen höchstens einmal Kopf und unter den letzten 5 Würden mindestens zweimal Kopf?

Meine Rechnung:



Ich bekomme ein Ergebnis das größer als 1 ausfällt. Aber ich verstehe nicht was falsch ist. Bitte um Hilfe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal sollte bei deiner Rechnung genau 1 herauskommen - allerdings hat diese Rechnung nichts mit der gesuchten Wahrscheinlichkeit zu tun. unglücklich

Wichtig sind hier folgende beiden Zufallsgrößen

... Anzahl Kopf in den Würfen 1 bis 5
... Anzahl Kopf in den Würfen 6 bis 10

Beide Anzahlen sind unabhängig voneinander (warum?) und zudem beide binomialverteilt .

Gesucht ist nun einfach , die letztere Produktdarstellung folgt aus der Unabhängigkeit.
Phoenix1606 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, hat mir echt geholfen. Hab jetzt 7,9464% raus. Müsste so stimmen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »