Rechtwinkliges Dreieck konstruieren

Neue Frage »

Steewie Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck konstruieren
Okay, also ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und bräuchte eure Hilfe.
Die Aufgabe lautet:

Gegeben sind die Punkte A (5/3) C (7/9). Bestimmen sie die Koordinaten eines Punktes B so, dass das Dreieck ABC einen rechten Winkel hat bei dem Punkt a) A, b) B, c) C.

Und ich komme schon bei Aufgabe a) nicht weiter.
Ich habe erstmal die Steigung von der Strecke AC berechnet. Jetzt weiß ich auch, was für eine Steigung die Strecke AB haben muss. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt die Punktkoordinaten für Punkt B rauskriegen soll?! HILFE!
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

Sind bei dieser Aufgabe die Menge aller Punkte gesucht ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Koordinaten sind gesucht.

Ja.. und wie kriege ich rechnerisch die B-Punkt-Koordinaten raus?
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bei Berechnungen habe ich keinen blassen Schimmer. geschockt

Aber dein Thematitel finde ich dann einwenig unpassend.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem von einer bestimmten Seitenlänge nichts gesagt wurde, würde ich es so machen: den Vektor AC bilden, davon den Normalenvektor bilden (nach rechts drehen) und diesen an Punkt A anhängen.



Normalenvektor erstellen kannst Du?
 
 
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TyuWolff
Sorry, bei Berechnungen habe ich keinen blassen Schimmer. geschockt

Aber dein Thematitel finde ich dann einwenig unpassend.


Entschuldige, dann habe ich mich wohl etwas sehr falsch ausgedrückt.

Äh nein, mit Vektoren haben wir so genau noch nichts gemacht.
Zur Info: Bin 11. Klasse, Gymnasium.

Gibts da keine einfachere Möglichkeit?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Gib doch ein paar Stichworte zu dem Stoffgebiet, das Ihr bezüglich dieser Aufgabe schon durchgenommen habt, damit die Helfer wissen, wo sie mit ihrer Hilfe ansetzen sollen.
Eine einfachere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, aber "einfach" ist ein relativer Begriff.
Wie hast Du die Steigung berechnet?
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir machen im Moment alles vermischt. Zuletzt hatten wir PunktSteigungsFormel und ZweiPunkteformel und sowas.

Steigung berechnet habe ich ganz einfach mit:

m=Y1-Y2/X1-X2
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

m ist richtig berechnet.
Dieser Steigungsfaktor m ist ja der Tangens des Winkels, den die Gerade (oder der Vektor) mit der positiven x-Achse einschließt. Und mit Winkel und Seite kann man auch Punkte berechnen.
Aber ich überlasse Dich jemandem, der mit Deinem Schulwissen besser vertraut ist.
Hoffentlich kann Dir bald wer helfen.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

> Gegeben sind die Punkte A (5/3) C (7/9). Bestimmen sie die Koordinaten eines Punktes B so, dass das Dreieck ABC einen rechten Winkel hat bei dem Punkt a) A, b) B, c) C.

> Ich habe erstmal die Steigung von der Strecke AC berechnet. Jetzt weiß ich auch, was für eine Steigung die Strecke AB haben muss.

Das klingt doch gut. Mit der Steigung kannst du durch A eine Gerade berechnen (Stichwort z.B. Punkt-Steigungsform). Jeder Punkt dieser Geraden (außer natürlich A selbst) kommt als Lösung in Frage ...

c) hat das gleiche Strickmuster.
b) ist besonders einfach, wenn du mal durch A,C das Steigungsdreieck zeichnest ...

Gruß, Kopfrechner
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman, ich kapier's nicht.

m= -1/3

A (5/3)

Punk-Steigungsform:

Y=-1/3x(5-5)+3
Y=3

Das kann aber nicht sein?! verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, ich was übersehen, als wir von der Berechnung von m geredet haben.
Die Steigung von A nach C ist jedenfalls +1/3. Zielpunktskoordinaten minus Ausgangspunktskoordinaten!
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung von A nach C ist 3!
Demnach muss die Steigung von A nach B -1/3 sein, damit man ein rechtwinkliges Dreieck hat oder nicht?!
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

m=-1/3 ist für gAB richtig, also gilt für diese Gerade f(x)=-1/3x +b.

Jetzt soll A(5/3) auf dieser Geraden liegen, also f(5)=3
-1/3 *5 + b = 3 => b= ...

Ich mag die Punktsteigungsform nicht so, das rechnest du selbst nach ..

Gruß, Kopfrechner
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Es gibt doch gar kein b !?!?!?!
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest schon besser mitdenken...

Du suchst eine Gerade durch A, die im rechten Winkel zur Strecke AC verläuft. Eine Gerade hat die Funktion f(x)=mx+b (dieses b ist der Achsenabschnitt der Geraden und NICHT die Strecke b im Dreieck ABC).

m hast du richtig berechnet. jetzt muss noch b (der Achsenabschnitt) berechnet werden und das findest du weiter oben.

Gruß, Kopfrechner
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir Leid, hatte grade was verwechselt. Hm, also ich hab bis jetzt das gemacht:

3= -1/3*5+b

Somit ist b 4,7.

Dann Y ausrechnen.
Y=-1/3*5+4,7
Y=3,033333

Jetzt fehlt noch X

3,0333=-1/3*x+4,7
-5/3=-1/3*x
5=X

Und das kann schon wieder nicht sein! Ohman unglücklich unglücklich
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

> 3= -1/3*5+b
> Somit ist b 4,7.

Ok, aber besser: b=14/3, das ist exakt.

>Dann Y ausrechnen.

Jetzt so weiter: Auf der Geraden f(x)=-1/3 *x + 14/3 liegen (unendlich) viele Punkte, die du für C nehmen kannst.

Wenn du z.B. xc=5 nimmst, erhälst du yc=3, damit hast du aber gerade den Punkt A, der nützt dir nichts.

Wenn du xC=8 nimmst, erhälst du yC=2, also kann C(8/2) diese Aufgabe lösen!

Wenn du xC=0 nimmst, hast du yC=14/3, also C(0| 14/3) usw.

Du kannst zur Kontrolle die Punkte in ein Koordinatensystem zeichnen und zu einem Dreieck verbinden, dann sollte sich ein rechter Winkel ergeben.

So, jetzt ganz ruhig weiterarbeiten, viel Erfolg!
Steewie Auf diesen Beitrag antworten »

Oh bin ich blöd Big Laugh Stimmt, ich habs ja eigentlich schon. Muss ja nurnoch die Punkte verbinden!^^ Vielen vielen dank smile
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, geht doch! Ich bin weg für heute ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »