Aufgabe zur Binomialverteilung

Neue Frage »

löger Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Binomialverteilung
Hi,

da sich meine Ferien langsam den Ende neigen, hab ich mir meine Schulsachen nochmal angeschaut. Dabei is mir aufgefallen das ich so ziehmlich zum Anfang des neuen Jahres ein Portfolio abgeben muss. Naja nun eig war ich immer recht fit in Stochastik, doch komme ich nun irgendwie nicht weiter. Würde mich extrem freuen wenn ihr mir zumindest nen Anfang geben könntet.

Kurze Zusammenfassung der Aufgabe:
In einer Stadt leben 40% Raucher und 1% leiden an einer Erkrankung.
Heute kommen 100 Personen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind genau 40 Raucher dabei?


Ich bin überzeug das es eig ganz einfach ist, doch nun sitzt ich schon seit einer Stunde davor. Und bisher kam ich nur auf die Lösung für min. 40 Raucher.

Hoffe auf Hilfe und wünsche einen Schönen Tag.

Zellerli: Ist zwar nur einen Tick treffender geworden, aber habe den Titel trotzdem angepasst. "Wahrscheinlichkeitsrechnung" ist so ziemlich alles in der Schulstochastik. Bitte nächstes mal einen möglichst treffenden Titel wählen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von löger
Und bisher kam ich nur auf die Lösung für min. 40 Raucher.

Aha - und wie rechnest du das?
löger Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das habe ich mit der Baumdiagramm Methode gemacht. Also ich habe es nicht ausgerechnet, weil es mir ja logisch war das ich dann nicht auf GENAU 40 Raucher komme, oder denke ich da falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von löger
Naja das habe ich mit der Baumdiagramm Methode gemacht.

In der Schule nennt man alles Baumdiagramm - damit weiß ich immer noch nicht, wie du da genau gerechnet hast.


Was soll's: Denk mal über die Binomialverteilung nach.
löger Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also ich hab mir das so gedacht. Einen Raucher haben wir zu 40% also ging ich von p=0,4 aus, einen Nichtraucher zu 60% also q=0,6.

Nun habe ich mir eine Kette vorgestellt und die einzelnen Ereignisse Multipliziert. Das Problem dabei is1t, dass es eine sehr lange Kette wird da wir 100 Kettenglieder haben.

Danke aber für den Hinweis, bin schon am probieren mit der Binomialverteilung.
Hoffe das ich es hinkriege und dann wäre es auch wesenlich einfacher als meine anfängliche Lösung.
löger Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab jetzt eine Lösung raus.

Ich benutze die Formel der Binomialverteilung: (n über k)*p hoch k*q hoch (n-k).

Dabei kam ich auf ein Ergebnis von 8,12%. Ich denke das klingt realistisch.

Danke für die schnellen Antworten und deine Hilfe.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sollte stimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »