Zahlentheorie - Kongruenz - kleiner Fermat

Neue Frage »

heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie - Kongruenz - kleiner Fermat
Hi,

ich habe eine Frage zu einem Schritt in einem Beweis, der sich mir nicht erschließen will:
Sei p prim, a eine natürliche Zahl relativ prim zu p. Dann gilt nach Fermat . Nun wird gefolgert: , und daraus wiederum usw...
Da ist mir nicht klar, wieso die Kongruenz bestehen bleibt, wenn man auf den Modul p draufmultipliziert und beide (bzw. die linke, die rechte ist ja 1) Seiten mit p potenziert, oder anders ausgedrückt, wieso ?

Vielen Dank,
Heinzelotto
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heinzelotto
Da ist mir nicht klar, wieso die Kongruenz bestehen bleibt, wenn man auf den Modul p draufmultipliziert und beide (bzw. die linke, die rechte ist ja 1) Seiten mit p potenziert, oder anders ausgedrückt, wieso ?

Das fällt ja auch nicht vom Himmel, sondern da muss man etwas rechnen!!!

bedeutet, dass es eine ganze Zahl mit gibt. Nun erhebe das ganze mal zur -ten Potenz, unter Nutzung des binomischen Satzes:

.

Klar, was das dann modulo bedeutet ? Augenzwinkern
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
.


Müsste da nicht

stehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Augenzwinkern
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nein. Augenzwinkern


und das ist auch genau der lustige Trick smile
Big Laugh

Herzlichen Dank!
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

yep habs gmerkt. sry
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »