Eigenwerte einer Matrix

Neue Frage »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte einer Matrix
Gegeben ist folgende Matrix




i) Bestimmen der Eigenwerte

Habe hier raus

ii) Für berechne man

Wie funktioniert das den???
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenwerte sind richtig.

Das mit dem Berechnen von geht, indem du einen Vektor nimmst, und diesen von rechts und links an die Matrix multiplizierst.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Matrix- und Vektormultiplikation beherrschst.

Jedenfalls solltest du bei dieser Berechnung etwas bestimmtes feststellen. Hast du eine Ahnung, worauf diese Multiplikation abzielt?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Soll dann in etwa so aussehen oder?



Bis jetzt hab ich noch keine Idee auf was das hinaus läuft.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

So würde das aussehen, ja, aber das musst du jetzt ausmultiplizieren. Das läuft darauf hinaus, dass du einen Ausdruck größer Null erhältst, für alle .

Ist der Ausdruck "positiv definit" schon irgendwo gefallen?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Also bekomme wenn ich das ausrechne



Stimmt das?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich herausbekommen. Ist das die ganze Aufgabe oder ist noch mehr zu erledigen?
 
 
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

iii)

Man verifiziere, dass fürdie Ungleichunggilt

verwirrt
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Gut da A ja nur positive Werte besitzt muss x ja ungleich 0 sein.

Bzw. gilt für
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Aha. Hast du denn eine Idee, wie du das von dir errechnete mit dieser Ungleichung in Verbindung bringen kannst?

Edit:
Zitat:
Original von FrankyHill
Gut da A ja nur positive Werte besitzt muss x ja ungleich 0 sein.

Bzw. gilt für


Die Begründung verstehe ich nicht. Was pssiert denn in den ganzen Fällen, wo negative Zahlen in deinem stehen?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde das mir so erklären. Da mein A nur positive Werte besitzt , werde ich für jedes x ungleich 0 immer ne positive Zahl bekommen.

Bsp: x = -1

(-1) * A * (-1) = +...

Da Minus * Minus = + und Plus * Plus = + kommt immer ne Zahl größer O raus.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begründung ist wohl etwas schwammig. Die Ungleichung lässt sich jedoch elegant an dem zeigen, was du berechnet hast:



Forme das Errechnete so um, dass nur noch Quadrate da stehen, die ja bekanntlich immer positiv sind, für .
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Wie umformen das nur noch Quadrate stehen?? Dieauf die andere Seite holen??
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denk mal an die binomische Formel.

Nachtrag Also konkret, fasse den gemischten Term mit einem Teil der und der zu einem Ausdruck der Form zusammen.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »




Wo lag jetzt dabei das Problem? Du warst seit Freitag jeden Tag online und hast dich hier überhaupt nicht mehr zurückgemeldet. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Frage am Rande: ist das Schulmathe?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, sorry. Entschuldige, habe da heute die Klausur ansteht soviel um die Ohren gehabt am WE das ich völlig übersehen hab das wir hier noch nicht fertig waren. Möchte aber auf dem Weg mal allen für die schnelle und sehr gute Hilfe danken.
Schön das es Seiten wie diese gibt.

Mfg Franky
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Ergänzung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Definitheit...it_von_Matrizen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »