Aufgabe Potenzgesetze

Neue Frage »

neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Potenzgesetze
Hi! Eine Frage:

Wende die Potenzgesetze an. Gib das Ergebnis nur mit natürlichen Zahlen als Exponenten an. Denke auch an die einschränkende Bedingung.

a) a² * a hoch -4

Da hab ich:

a² * a hoch -4 = 1/a² (für a ungleich 0)

Wenn das Ergebnis am Ende jedoch z.B. a² ergibt, kann ich dann die Bedingung weglassen, oder muss ich sie dazuschreiben, weil sie für den Term zählt.

PS: Die Aufgabe zählt zu einem bereits erwähnten Thema
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ergebniss ist richtig und aus der angabe ergibt sich bereits das a ungleich 0 sein muss.

Wenn in der Angabe sowas steht muss das also auf jedenfall hin, egal wie dein Ergebniss aussieht!
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wenn ich als ergebnis a^2 rauskrieg.
Fällt die Bedingung dann weg?

Oder zählt sie noch, wegen dem ganzen term?

mb
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
[...]

Wenn in der Angabe sowas [1/a^n] steht muss das also auf jedenfall hin, egal wie dein Ergebniss aussieht!
neon]microstar Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung wird doch am Anfang gestellt, oder?
Bei uns im Buch, steht die (z.B. für x ungleich 0) immer hinter dem ergebnis. Also die zählt schon für die Ausgangsform?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definitionsmenge wird normalerweise am Anfangsterm festgesetzt, deswegen muss man auch z.B. bei Quadrierung einer Gleichung am Schluss die Probe machen, weil eine Lösung ggf. nicht Teil der Definitionsmenge sein kann
Hier ist es eben genau umgekehrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »