Formel umstellen!!

Neue Frage »

Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen!!
Moin erstmal Wink

Ich habe folgendes Problem,in moment arbeiten wir mit einem Formelbuch und wir müssen die Formel selbst umstellen..Leider hab ich das völlig vergessen,und weiß net wie ich ansetzten soll traurig ...Es wäre echt hervorragend wenn mir jemand anhand eines Beispiels genauer erklären kann,wie die einzelnen Schritte sind.

z.b ich habe jetzt diese Formel:

h=

wie stelle ich diese Formel nach l,b und v um??? verwirrt Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen!!


Nach l:

Mal l


durch h



wirklich einfach, oder? Augenzwinkern
Draos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen!!
Das einfachste wäre auf beiden Seiten ein Produkt zu machen. Alles was im Nenner steht mal nehmen.

Also aus wird


Das gesuchte stehen lassen, rest wieder teilen. Z.B. ist l gesucht teilst du durch h und b und erhälst:
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

also das heißt jetzt wenn die Formel nach b umgestellt werden soll heißt das:


und nach v wäre es denn:



stimmt das so? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Formel stimmt, die zweite nicht.

Die zweite Formel kannst du doch in dem Beitrag von Draos sehen...Augenzwinkern

Noch ein Tipp: ersetze die Variablen durch Zahlen, dann kannst du immer überprüfen, ob deine Umstellung richtig war.
Wenn du also hast:

dann setze h = 5; v = 30; l = 2; b = 3

also:

Jetzt kannst du in jede Umformung einsetzen und dein Ergebnis nachprüfen...smile
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

so langsam verstehe ich das danke Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »