Wo anfangen?

Neue Frage »

anoula Auf diesen Beitrag antworten »
Wo anfangen?
Hallo,
mein name ist anna ich bin neu hier, ich bin 24 jahre alt und mutter von bald 3 kindern, ich habe mir nun in den kopf gesetzt 2011 in die abiturprüfung zu gehen, den ganzen spaß nennt man dann extern-abitur.
ich komme soweit ganz gut klar ausser mit mathe. ich habe einen mittelmäßigen realschulabschluß für den ich im grunde nie etwas getan habe und mathe war immer eine komische geschichte bei mir entweder ich stand 1 oder 5...
ich weiß einfach nicht wo ich jetzt ansetzen soll ich habe sehr viele lücken und es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet mit welchem thema ich anfangen muss um an einen roten faden zu kommen, mit gleichungen komme ich ganz gut klar solange sie nicht zu kompliziert werden (letzte tiefgehende beschäftigung mit mathe war vermutlich vor ca. 8 jahren?!) ich hatte versucht bei quadratischen gleichungen anzusetzen die relativ schnell in berechung von parabeln gingen und seitdem ist bahnhof bei mir... also denke ich das ich früher ansetzen muss?
ein logischer aufbau wäre also toll und hilfreich, ich denke nicht das ich zu doof bin aber mir fehlt ein ansatz...

tut mir leid für meine chaotische schreibweise... (besser als rauchen denn noch ein laster Augenzwinkern )

lG Anna
Draos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo anfangen?
Was fällt dir bei quadratischen Gleichungen schwer?

Kennste Binomische Formeln? Funktionen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo anfangen?
Hallo Anna,

eigentlich hat jedes Bundesland einen Bildungsserver. Dort findest du die Lehrpäne vom Gymnasium ab Klasse 5 bis zum Abitur. Beginne ganz am Anfang. Schau dir die Stichworte an, suche dir Aufgaben dazu und kreuze an was du noch kannst und was nicht klappt. Dann kannst du dir überlegen, ein Übungsbuch der entsprechenden Klasse zu kaufen. Sind es nur kleine Lücken, lohnt sich auch hier die Boardsuche nach Aufgaben und Lösungswegen.

Gruß,
tigerbine
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

@draos: ach stimmt da gibt es ja auch die anderen lehrpläne da habe ich gar nicht dran gedacht, denn genau dort habe ich ja auch meine für die oberstufe her Augenzwinkern

danke, manchmal steht man halt echt auf dem schlauch

@tigerbiene: die meisten sachen muss ich mir schon nochmal ankucken sowas wie binomische formeln und so aber da gehts dann meistens direkt wieder, dann mache ich noch einige übungsaufgaben und gut is...

lG Anna
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

nachdem ich nun die lehrpläne studiert habe und ich ja noch mathebücher der klassen 6-10 besitze habe ich mich nun entschlossen alle themen kurz anzuschneiden, ich denke nur so kriege ich die sicherheit das ich mein wissen aufeinander aufbaue und keine lücken entstehen... mal schaun wie schnell ich bei den relevanten themen ankomme, ist aufjedenfall einiges an arbeit mehr aber für mein angestrebtes studium brauche ich mathe so oder so und da ist wiederholung sicher ganz gut, jetzt habe ich auch mal erfolgserlebnisse weil ich es verstehe Hammer Augenzwinkern

lG und danke nochmal für die simples tips die mich aber schon weiter gebracht haben smile
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

noch etwas: Aufgaben und gerechnete Lösungen findest du z.B. hier: http://www.mathe-trainer.de/

Gut finde ich auch diese Seite mit Material und z.B. Selbsttests: http://www.mathe-online.at/tests.html

Gruß, Kopfrechner
 
 
anoula Auf diesen Beitrag antworten »

super seiten vielen dank! die werden mir aufjedenfall helfen klasse!

lG Anna
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »