Kosten,erlös,gewinnfunktion usw...

Neue Frage »

Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kosten,erlös,gewinnfunktion usw...
Guten Abend

Ich hätte einige Fragen an euch....ich habe jetzt auch keine Ahnung gehabt wohin ich dieses thema posten soll also habe ich es hierhin gepostet.


Ich schreibe morgen meine Abschlussprüfung in Mathe in der Höheren Handelsschule. Ich brauche nur eine 5 dann bin ich durch. Ich wurde mit ausreichend vorbenotet. Aber die Vorklausur war schon schwer genug. Habe jetzt auch ein paar Aufgaben gerechnet und die haben mir weniger mühe gemacht.

So nun zum eigentlich Thema:

Könnte mir jemand die Rechenwege der Kosten, Erlös und Gewinnfunktion näher eläutern. Ich brauche unbedingt die Basis wie man dies rechnet. Die Vorklausur ist schon über 1monat her...habs bisschen mit dem gedächtnis.

Wäre sehr nett von euch
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

Leute ich bleibe noch lange on....hoffentlich kommt noch eine antwort...ich fresse jetzt alle mätheblätter die ich hier noch habe...sind ne ganze menge...


Ihr könnt mir auch was zur Rentenrechnung schreiben...stimmt es das es nur 4 formeln gibt ?

nachschüssiger Rentenendwert

Rn=r(q^n-1) / (q-1)

vorschüssiger Rentenendwert

Rn=rq (q^n-1) / (q-1)

vorschüssiger Rentenbarwert

Ro=rq (q^n-1) / q^n (q-1)

nachschüssiger Rentenbarwert

Ro= r (q^n-1) / q^n (q-1)


Also das sind die formeln die ich gelernt habe. Gehört die Zinseszinsrechnung auch noch zur Rentenrechnung ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die Fragen sind etwas zu allgemein, als das dir jemand auf die Schnelle helfen könnte, ohne den Kontext zu kennen (was ihr gemacht habt usw.). Wenn du also etwas konkretere Fragen hättest, nur zu.

Gruß vom Ben
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann frage ich etwas zum gaußschen algorithmus zuerst


Ich habe die Punkte A(4/480), B(6/600), C (14/280) einer quadratischen Funktion.

Zuerst stelle ich die allgemeine Form der Funktionsgleichnung für quadratische Funktionen auf:

Diese ist dann y=ax²+bx+c

so...

und nun setze ich die drei gegebenen Punkte in die Funktionsgleichung ein...das ist dann:



A B C Y
16 4 1 480 (1)
36 6 1 600 (2)
196 14 1 280 (3)
----------------------------------------------------------------------
16 4 1 480 (4)

...so nun hackt es im Kopf was muss ich zuerst tun. Ich weiss das ich Zahlen eliminieren muss und das 0 herauskommen sollen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Schriit addierst du das-te der ersten Zeile zur zweiten und das -te der ersten zur dritten. Die erste bleidbt stehen.

Zugegebenermaßen blöde Zahlen... Augenzwinkern
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

A B C Y
16 4 1 480 (1)
36 6 1 600 (2)
196 14 1 280 (3)
----------------------------------------------------------------------
16 4 1 480 (4)


Also sieht es dann folgendermaßen aus:

A B C Y
16 4 1 480 (4)
50 10 1 1080 (5) (1) + (2)
212 18 1 760 (6) (1) + (3)


Ich weiss net sorecht ?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Addieren musst du die Zeilen mit den Faktoren multiplizieren, die ich oben gepostet habe, dann kommt auch Null raus.
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das bitte eben mal vormachen anhand der tabelle ?

Ich bin wohl zu blöd dafür... unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dir jetzt die Ergebnisse dahin schreibe, weisst du ja immer noch nicht, wie du´s machen musst unglücklich



Dabei soll [1] 1. Zeile bedeuten.
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »
ich verzweifle !
Das Problem ist das ich durch die Lösung dann den Ansatz erkenne...und ich habe gerade in meinem mathebuch nachgekrammt...ich verstehe folgendes nicht:

Da steht eine Aufgabe

1 -1 2 2 = 9 (1)
3 2 1 4 = 8 (2)
2 3 -2 1 =-2 (3)
3 -1 2 -1 = 9 (4)
___________________
1 -1 2 2 = 9 (5) =(1)
0 5 -5 -2 =-19 (6) =(2) - (1) * 3


Seit wann ist denn 3 - 1 * 3 = 0

Das ist das gleiche wie bei 2 - (-1) * 3 = 5

Kapiere ich net...wenn mir keiner weiterhelfen kann...dann hack ich das Thema ab...ist für mich dann erledigt...brauche nur eine 5 - zuschreiben und ich bin durch..darf halt nur keine 6 werden weil dann gehts inne müdnliche prüfung und dahin möchte ich auf gar keinen fall...gleich mach ich weiter bei der zinseszinsrechnung die ist ja dagegen leichtigkeit...ich hab den algorithmus in der schule zum teil verstanden aber nun hab ich einen dicken blackout !
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich verzweifle !
Naja, Punkt- vor Strichrechnung.

Es ist 3-1*3=3-3=0
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ...man wenn ich hier einige beiträge lese dann denke ich o man wo bin ich hier...also wissen habt ihr mehr als genug...

nun gut...kannst du mir dann bitte die Lösung aufschreiben ? Wegen des vorherigen Posts ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na jetzt kannst du es dann doch selbst.
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

nein kann ich leider nicht ganz....mal gucken ob ich ne 5- schaffe morgen....bestimmt....ich bin guter dinge....gute n8 und ciao...ich muss noch bissl schlafen
Gelsenkirchen Auf diesen Beitrag antworten »

Abschlussprüfung hinter mir....naja bin eigentlich ganz guter dinge...muss nur 30 % richtig haben dann bin ich durch. Am 22.juni gibts die ergebnisse....falls ich in die mündliche am 30.06 muss werde ich hier das board vollposten ;-)

Ihr seid die besten mathe´ler aus dem i-net


ciao
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na, falls du noch mal kommst, registrier dich bitte Augenzwinkern
Und sorry, ich hab das zu spät gesehen...ich hab heute ne Prüfung über Kosten- und Preistheorie geschrieben Augenzwinkern

mfg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steve_FL
Und sorry, ich hab das zu spät gesehen...ich hab heute ne Prüfung über Kosten- und Preistheorie geschrieben Augenzwinkern

mfg


Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das das Hauptproblem war Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso?
ok...war am Sonntag auch nicht allzulange zu hause...falls du das meinst.
Aber kannst du mir ja per PN erklären...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »