Cantor-Menge: Summe zweier Elemente

Neue Frage »

ge88 Auf diesen Beitrag antworten »
Cantor-Menge: Summe zweier Elemente
Beweisen Sie, dass jedes Element des Intervalls [0,2] als Summe zweier Elemente aus der Cantor-Menge geschrieben werden kann.

Ich weiss, dass eine Bijektion von C auf sich ist - koennte ich es damit beweisen?
Oder vielleicht die Funktion betrachten und irgendwie zeigen, dass gilt?
Danke!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cantor-Menge: Summe zweier Elemente
Eine Idee könnte die Benutzung der Darstellung im 3er-System sein, da müsstest du dich mal "eingraben".

Grüße Abakus smile
ge88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cantor-Menge: Summe zweier Elemente
Genau davor hatte ich Angst.

Sei also . Es ist mit .
Jetzt muss ich folgendes zeigen:
, so dass
wobei
Stimmt das soweit?

Oder:

Sei . Dann gilt fuer .
Ich nehme an, dass es gilt , (d.h. fuer existiert mit ) und fuehre das zum Widerspruch. Koennte das funktionieren?
ge88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cantor-Menge: Summe zweier Elemente
Koennte mir jemand sagen, wie es weiter geht? Ich komme irgendwie nicht voran..
Und noch eine Idee: vielleicht mit der Cantor-Funktion argumentieren?
Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Betrachte nicht die 3er-Darstellungen von , sondern die von . Augenzwinkern
ge88 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Fuer gilt:

1. Fall: - hier ist alles klar.

2. Fall: . Es existieren mit , d.h.
.
Angenommen, . Dann existiert eine Folge , so dass fuer alle .
Es gilt:
und damit gilt
Ah ne, die Aufgabe ist so ein Monster, aber ich will nicht aufgeben! Bitte, hilf mir noch ein bisschen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp war ein Wink mit dem Zaunpfahl, jetzt soll ich den Zaun auch noch aufstellen? Na bitte:

Es gibt die 3er-Darstellung

mit .

Nun ist

mit .

Wenn man nun gerade so wählt, dass für alle gilt, dann folgt die Gleichheit . Und eine solche Wahl ist offensichtlich möglich:

für
für
für

ferig!
ge88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Mein Tipp war ein Wink mit dem Zaunpfahl, jetzt soll ich den Zaun auch noch aufstellen?

Ich weiss nicht was ich sagen soll. Es tut mir leid, dass ich so daemlich war (das macht keinen Spass)... und danke

edit:
Warum hast du mir die Loesung gegeben? Bin jetzt bedrueckt, dass ich es nicht geschafft habe.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ge88
Warum hast du mir die Loesung gegeben? Bin jetzt bedrueckt, dass ich es nicht geschafft habe.

Ich hab leider nicht das pädagogische Geschick, Lösungen, die man bereits in einem Schritt (zumindest nach meinem Tipp oben) erreicht, noch weiter aufzusplitten...
ge88 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Jetzt finde ich deine Reaktion nicht mehr so herzlos.
Danke fuer die Antwort.
Fillipo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mit dem gleichen Problem konfrontiert. Ich verstehe jedoch nicht ganz für was das yk steht? Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich wäre trotzdem froh, um eine Antwort.
Gruss
Fillipo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir eben nicht sicher, aber ich vermute es ist ein triadischer Bruch und Element con C. Wäre froh, wenn das jemand bestätigen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »