konvergenz von reihe

Neue Frage »

paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz von reihe
hallo alle zusammen, also ich sitze da gerade an folgender reihe



so mein ansatz war jetzt, dass für große n folgendes gilt



und , wobei die harmonische reihe ist und die divergiert ja für n gegen unendlich

also ist die reihe meines erachtes divergent, aber in der musterlösung steht nun dass die reihe konvergent ist, was ist jetzt richtig ??
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du das Leibnitz-Kriterium??

konvergent ist richtig...

mfg
Cyrous Auf diesen Beitrag antworten »

ist meiner Meinung nach konvergent, da du, wenn du eine unendlich große Zahl für n einsetzt, gegen Null konvergierst.
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

okkay, das leibnizkriterium kenne ich , dazu muss ich ja erstmal nach auflösen und dann zeigen dass a(n) eine nullfolge ist, also




und jetzt zeigen dass



unde dass strebt gegen null gegen unendlich, folglich ist es eine nullfolge , und deshalb ist die reihe konvergent, richtig ??
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus...




Aber hierbei ist mir auch eine Frage aufgefallen.



Für eine endlcihe Summe ist dieses ja richtig. Aber bei dieser Aufgabe, wäre es bei einer unendlcihen Summe ja falsch?
müsste ja sons würde die Reihe divergieren.

mfg.
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

jap eben, echt seltsame aufgabe, ich habe dass auch mal so aufgelöst und bin auf keinen sinnvollen zusammenhang gekommen, weil summe aus 1/n für n gegen unendlich ja die harmonische reihe darstellt und folglich divergent ist , naja was solls , danke dir Augenzwinkern
 
 
Globi Auf diesen Beitrag antworten »

Wende mal das Verdichtungskriterium an der Reihe an.

für das Leibnizkriterium muss die folge a_n nicht nur eine Nullfolge sein sondern auch noch monoton fallen,



ist allerdings nicht monoton
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

mh scheiße, und wie muss ich dann vorgehen ??
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

zeige, dass eine minorante ist.
dann zeige, dass diese divergiert.

und dann divergiert automatisch deine reihe.

edit
alternativ:

=> du kannst die summe bel. umsortieren, und vor allem in 2 geeignete partialsummen mit bekannten grenzwerten aufteilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »