Simple Analysisaufgabe: Rauminhalt

Neue Frage »

watt weiss ich 89 Auf diesen Beitrag antworten »
Simple Analysisaufgabe: Rauminhalt
Hallo
ich habe irgendwie Probleme mit einer eigentlich ziemlich simplen Aufgabe:

Eine quaderförmige Blechbüchse mit dem Rauminhalt V hat eine quadratische Grundfläche. Welche Form muss man der Blechbüchse geben, damit der Blechverbrauch minmal wird?

ok
V=a² * b
dementsprechend ist
F(a,b) = 2a² + 4*a*b

wie bekomme ich in der gleichung jetzt das b weg`?

erst wollte ich 1-a statt b schreiben aber da setzt man ja vorraus das a+b =1 sind, was natürlich quatsch ist

Also ok zumindest würde die Flächengleichung schonmal stimmen.
Man müsste dann nur die erste Ableitung bilden und 0 setzen.
Problem sind aber die zwei Variablen
Kann man nach 2 Variablen ableiten?


Oder sehe ich die Aufgabe zu sehr "rechnerisch"?

Muss ich vlt einfach die Form beschreiben?
Das wär doch dann einfach unter Beibehaltung der quadratischen Grundfläche a² , dass man b -> 0 tendieren lässt (geht ja garnicht anders, außer man findet ein Zwischending zwischen a² und b, aber dann müsste man auf die obrige Gleichung mit 2 Variablen zurückgreifen)?

oder wie ist das ganze zu verstehen ?

viele Grüße
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simple Analysisaufgabe: Rauminhalt
> V=a² * b
> dementsprechend ist
> F(a,b) = 2a² + 4*a*b

V ist gegeben (und konstant) und liefert einen Zusammenhang zwischen a,b (die Nebenbedingung). Daher kannst du z.B. nach b auflösen und das in F einsetzen. Und dann das übliche Verfahren zur Optimierung ...

Gruß, Kopfrechner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »