geradengleichung

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
geradengleichung
hey

wie gebe ich eine gerade in der allgemeinen form Ax+By=C an.
wir sollen die gerade in normalform und in der allgemeinen form angeben.

1.)g hat die steigung 2,5und den achsenabschnitt -3
y=2,5x-3

2.)g geht durch den punkt P(0/-2) und hat die steigung -3/4
y=3/4x-2
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 2) hast du einen Vorzeichenfehler.

Auf die allgemeine Form bringst du die Gleichung einfach nur dadaurch, dass du 2,5x bzw -3/4x auf die andere Seite bringst.
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Allgemeinformel für Geradengleichungen ist doch normalerweise

f(x)=m*x+b

wobei m die Steigung und b den y-Achsenabschnitt angibt.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
die aufgabenstellung ganz lautet: geben sie die gleichung der geraden g in normalform und in der allgemeinen form an mit ganzzahligen werten A,B,C
1.)y+2,5x=-3
2.)y+3/4x=-2

und dann habe ich noch eine frage wie muss ich die aufgabe lösen also auf jeden fall mit der trigonometrie aber ich weiß nicht wie
die fragestellung ist dieselbe wie die obige

c) der steigungswinkel von g beträgt 50° und g geht durch den punkt P(0/-3)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Punkt c)
Der Steigungsfaktor m einer Geraden ist der Tangens des Steigungswinkels.
Du berechnest also mit einem TR den Tangens von 50°, dann hast Du m, und nachdem der Punkt auch gegeben ist, verfährst Du gleich wie bei a) und b).
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich kriege eine kommerzahl raus deshalb dachte ich, dass das falsch ist
m=tan(50)
m=1,192
y=1,192x-3
y-1,192x=-3
dann habe ich noch eine frage

g ist senkrecht zur geraden mit der gleichung 2x+3y=1 und geht durch den punkt P(0/3)
welche formel brauche ich dafür? ich brauche am besten eine erklärung kann auch eine andere ähnliche aufgabe sein ich will nur wissen wie ich das ausrechnen muss.
 
 
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

bedeutet orthogonal senkrecht?
wenn ja dann ist die erste gleichung doch
y=-2/3x+1
dann rechne ich die steigung der zweiten gerade
m2=-1/-2/3
m2=1/6

y=1/6x+3
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Den Tangens hast Du richtig gerechnet; da kommen meistens Kommazahlen raus.

Bei der nächsten hast Dich vertan. Wenn Du die Gleichung durch 3 teilst, darf nicht 1 stehen bleiben, sondern . . . ?

Orthogonal bedeutet senkrecht, lotrecht, rechtwinklig.

Man bekommt von einem Steigungsfaktor die orthogonale Steigung, indem man von den Reziprokwert nimmt und mit -1 multipliziert.

Also 3/7 und -7/3 stehen zueinander senkrecht.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _bella_
kommerzahl


Angesichts dieses Rechtschreibfehlers bekomme ich auch grad großen Kummer.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

so ist doch jetzt richtig oder? und sry wegen dem fehler (komma)

y=-2/3x+1/3
y=3/2x+1/2
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y=3/2x+1/2

Stimmt nur zur Hälfte.
Die Steigung ist richtig, aber die Gerade soll doch durch (0/3) gehen. Überprüf das mal.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann muss das jetzt richtig sein
y=3/2x+3
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »