Allgemeine Formel für Tangentensteigung

Neue Frage »

Katharina93 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Formel für Tangentensteigung
Hallo,
Ich muss bei einer Parabel die Steigung an einem Punkt bestimmen und habe dazu eine Tangente eingezeichnet, jetzt weiß ich allerdings nicht, wie man die Tangentensteigung berechnet und habe im Internet auch nur spezielle Fälle gefunden und keine allgemeingültige Formel zur Tangentenberechnung.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich dazu ableiten muss oderirgendetwas anderes machen muss, denn nach den Sommerferien kann ich mich echt leider an gar nichts erinnern ;-).
Danke!
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt die Ableiten schon was?

Was sagt denn die 1. Ableitung aus? Sie gibt die Steigung der Funktion an.
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst theoretisch nur die 1. Ableitung der funktion bilden und dann für x den Wert einsetzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »