Bruchumformung

Neue Frage »

IceTi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchumformung
Hi, verstehe da eine Umformung in meinem Mathebuch nicht (Musterlösung):








Woher kommt da plötzlich das Wurzel x auf dem Bruchstrich her?

Danke
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verstehe Bruch Umformung nicht
Du erweiterst den Zähler, damit bist du schon fast fertig.
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie check ich den Sinn dabei nicht... okay, erweitern soll vereinfachen aber in dem Fall? wieso?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im Zähler wieder einen Bruch, um den loszuwerden erweiterst du die 2x um 2*wurzel(x). Vereinfachst es, und machst aus 2*Wurzel(x) zum Nenner. Denn aus
IceTi Auf diesen Beitrag antworten »

... ich könnten den Bruch im Zähler doch aber auch direkt in den Nenner schreiben? Also die 2*Wurzel(x)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gespannt wie du es schaffen willst ohne elementare Gesetz wie Punkt vor Strichrechnung zu verletzen.
 
 
Vega Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auf die Lösung gekommen, aber ich empfand es als ziemlich umständlich... Vielleicht hab ich ja einen simpleren Lösungsweg übersehen...



=

=

=



Dies wäre für mich schon die praktischste Lösung... Wenn man jetzt das erste X in der Klammer mit im Zähler und Nenner erweitert, dann die ganze Klammer zusammenfasst kommt man auf die Musterlösung...

=

=

Taddaaa!!! Aber warum so ein unübersichtliches Ergebnis. wenn es doch übersichtlicher geht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »