komplexe menge

Neue Frage »

paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe menge
hallo allle zusammen, folgende komplexe menge ist vorgegeben :



muss ich hier eine fallunterscheidung machen, oder kann ich es einfach ausrechnen indem ich es so umschreibe und nach a und b jeweils auflöse


mit z = a +ib
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
Zitat:
Original von paddy2
hallo allle zusammen, folgende komplexe menge ist vorgegeben :




Das ist keine Menge, sondern eine Ungleichung. Du meinst wahrscheinlich



Und da Beträge stets nichtnegativ sind, ist diese Menge die gleiche wie

paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
achso okkay, muss ich dann eine fall unterscheidung machen ??

stehe gerade etwas auf den schlauch
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da so eine Art Fallunterscheidung (welche zusammengeschrieben wird), ja.
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh also ich habe dass mal für dne ersten fall durchgespielt aber hänge irgendwie beim auflösen , also




und





mir ist klar, dass nur bei den beiden punkten (4,0) und (0,-4i) die gleichung gleich null ist , aber wenn ich das mathematisch beweisen will, indem ich die funktion
nach z auflöse komme ich auf überhaupt kein ergebnis mit der quadratischen ergänzung. im verlaufe der rechung komme ich an dem punkt an, bei dem ich die wurzel aus 8i ziehen muss und ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist, vlt jemand nen ansatz wie ich die schnittpunkte mathematisch herleiten kann ??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
Entschuldigung, aber du machst alles falsch, was man nur falsch machen kann. Zudem solltest du

Zitat:
Original von WebFritzi
Und da Beträge stets nichtnegativ sind, ist diese Menge die gleiche wie




schon mal beherzigen.
 
 
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
ach man, dass ist echt nicht mein thema, okkay , also







und die anderen fälle könnte ich mir doch theoretisch sparen , weil nur diese beiden lösungen möglich sein können

richtig ??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
Ja. Aus welchen komplexen Zahlen besteht also die angegebene Menge?
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
und
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Schreib doch die Menge einfach mal auf.

EDIT: Die Nullen kannst du weglassen. Also z = -4i und z = 4.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
Zitat:
Original von paddy2




,

Aber die Aufgabe ist natürlich trotzdem richtig gelöst. Aufschreiben kannst du die Menge jetzt explizit, indem du die Elemente, deren Zugehörigkeit zur Menge du festgestellt hast, in Mengenklammen auflistest.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe menge
Zitat:
Original von jester.
Zitat:
Original von paddy2




,


Doch, das war schon ganz richtig von paddy2.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, klar. Unter der Voraussetzung, dass gilt das natürlich. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »