Integral

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Hi, ich habe folgendes Integral, komm aber auf keine Lösung



mit folgt:


jetzt dachte ich an partielle Integration, komme aber nicht weiter traurig
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte part. Integration angezeigt sein? Benutz lieber mal ein anderes Verfahren, vielleicht eines welches mit S anfängt...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Zitat:
Original von oerny
jetzt dachte ich an partielle Integration, komme aber nicht weiter traurig

Wo ist das Problem? Du hast doch genau die erforderliche Form für die partielle Integration da stehen.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also zur Substitution:
ich ersetze
dann erhalte ich

und damit

ist irgendwie nicht einfacher, oder habe ich jetzt einen fehler gemacht den ich gerade nicht sehe?

zur partiellen:
Aus:

komme ich auf


wie differenziere ich aber

glaube steh gerade echt auf dem Schlauch! Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny

ist irgendwie nicht einfacher, oder habe ich jetzt einen fehler gemacht den ich gerade nicht sehe?

Du hättest besser statt u' den Ausdruck 1 + u² schreiben sollen.

Zitat:
Original von oerny
wie differenziere ich aber

Mit der Kettenregel. Augenzwinkern
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Du hättest besser statt u' den Ausdruck 1 + u² schreiben sollen.

da hast wohl recht, dann ist das mit Substitution wohl geklärt. Finger1

Zitat:
Original von klarsoweit
Mit der Kettenregel. Augenzwinkern

dann hätte ich doch:

was mir auch nicht weiterhilft...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich hilft das. Schreibe mal das ganze ordentlich zusammen und ersetze die Ableitung von tan(x) mit 1 + tan²(x).
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dann komm ich auf


also

und damit


naja sehr unübersichtlich ABER das Gleiche kommt auch
bei der Substitution raus, und hoffentlich damit stimmt!

Danke für die Hilfe!
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oerny
Hi,

also zur Substitution:
ich ersetze
dann erhalte ich

und damit

ist irgendwie nicht einfacher, oder habe ich jetzt einen fehler gemacht den ich gerade nicht sehe?


Mir fällt gerade auf, das hier was nicht stimmen kann, ich müsste doch folgendes haben:
ich ersetze
dann erhalte ich

und damit würde sich das ganze nicht kürzen. Wäre dann ja


und mach ich irgendwoe gerade ein Denkfehler?

oder dürfte ich einfach den zweiten faktor, nicht ersetzen also:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Einsetzen, die Ableitung vom tan(x) kürzen, u^n einfach integrieren, fertig.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich tan(x) ersetze, dann ersetze ich das doch auch bei tan(x)' und damit kann ich dann nichtmehr kürzen. Oder drück ich mich evtl. falsch aus?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für tan(x)' die richtige Ableitung einsetzt (und zwar für beide) kürzen sie sich eben dann weg Oder du kürzt direkt den Ausdruck tan(x)' -setzt für tan(x)^n =: u^n und integrierst.

Edit: Was soll bei dir dx/du eigentlich sein? Hab bei der Ableitung vom arctan(x) geguckt und da sieht dei auch anders aus.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich habe die Aufgabe:

Hier substituiere ich

dann hab ich doch:

und wo kann ich da jetzt kürzen?

ich kann doch wenn ich substituiere sagen:
und diesen Ausdruck für dx einsetzen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nach deinem ersten Post lautet die Aufgabe (ohne Grenzen):


Mit der Substitution von folgt:
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Nach deinem ersten Post lautet die Aufgabe (ohne Grenzen):


Mit der Substitution von folgt:


naja eigentllich war im ersten post die aufgabe genau so, wie ich sie oben geschrieben habe(kopiert).

jetzt nochmal zu meiner Frage, glaube wir hatten uns anfangs missverstanden.
wenn ich die Substitution durchführe, ersteze ich

Wenn ich aber nicht erkennen sollte, dass ersetze ich dann hier ?

Mein Problem ist also, wenn ich Substituiere ersetze ich doch eigentlich jeden Tangens durch u, was ich hier nicht mache.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, aber dann musst du für tan'(x) was durch substituieren kommt [beim du/dx] einsetzen. Das hast du auch richtig gemacht, bloss ist tan(x) immernoch gleich u, also setzt du für das tan(x)^2 wieder u^2 ein.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »