Potenzreihenentwicklung

Neue Frage »

steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihenentwicklung
Hi Leute,

ich soll zeigen, dass die Funktion in einer Umgebung von z=0 in eine Potenzreihe entwickelbar ist.
Ich habe wie folgt angefangen


Ist der Ansatz überhaupt zielführend und wie muss ich weiter machen?
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihenentwicklung
Ich hätte eine neue Idee, kann ich vielleicht mit der geometrischen Reihe arbeiten?



Darf ich das so machen, wenn ja warum? Kann mir vielleicht jetzt jemand weiter helfen.

Dankeschön schonmal
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo steffi24,

deine Idee im letzten Post sieht schon recht vielversprechend aus.

Nur musst du noch angeben, für welche du diese Umformung zur geometrischen Reihe machen darfst, da die nur für gilt.

Zudem musst du beim Ersetzten von durch seine Potenzreihe auf den Laufindex aufpassen. kommt schon einmal vor.

Darüberhinaus würde ich aus machen.

Das ergibt eine schönere Reihendarstellung.

Gruß
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal für welche z die Reihe konvergiert:

, dann sind meine Überlegungen folgende

daraus folgt x<0, das heißt die Reihe konvergiert für z=x+iy mit x<0 und y beliebig aus R.

Stimmt das soweit?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Für komplexe Zahlen in der Polarform gilt:



Deine Rechnung stimmt nicht ganz, da du vergessen hast, die Wurzel zu ziehen.

Zitat:
daraus folgt x<0, das heißt die Reihe konvergiert für z=x+iy mit x<0 und y beliebig aus R. Stimmt das soweit?


Trotz dieses kleinen Fehlers, stimmt das soweit.
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann erhalte ich also für diese z folgende Summendarstellung

. Wie kann ich nun die Doppelsumme auflösen?
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hier weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Informiere Dich einmal über die Bernoulliezahlen.

Diese Funktion hängt nämlich damit zusammen.

Gruß
steffi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass mit Bernoulli, super Tipp, hab ganz rechtherzlichen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »