IWTM Kaiserslautern

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
IWTM Kaiserslautern
Hallo!
Ist jemandem von euch das Felix-Klein-Zentrum (in Kaiserslautern) ein Begriff? Oder das Fraunhofer-Institut für Wirtschafts- und Technomathematik? Ich überlege nämlich, dort im übernächsten Semester einen Studienfachwechsel von Bachelor Mathe zu Bachelor Techno-Mathe zu machen. Hat jemand mit diesem Studiengang Erfahrung? Mir macht die "reine" Mathematik auch sehr viel Spaß, dieser Mix von Mathematik, Informatik und einem technischen Fach (Geophysik, Materialwissenschaften etc.) klingt für mich aber sehr interessant.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich studiere in Kaiserslautern Bachelor-Mathematik.

Das ITWM etc. ist mir da natürlich alles ein Begriff Augenzwinkern

Aber als erstes: Was studierst du derzeit als Nebenfach?
Denn wenn es schon im technischen Bereich ist, zB Machbau würde ich den Bachelor erst dort wo du zur Zeit bist zu Ende machen und dann für den Master nach Kaiserslautern kommen.
Und zwar aus dem Grund, dass es bei uns einen Bachelor "Techno-Mathe" nicht gibt. Hier wird nur ein ganz 'normaler' Bachelor angeboten mit entsprechenden Nebenfächern halt. Und die Diffrenzierung in Techno- oder Wirtschaftsmathematiker erfolgt dann erst im Master.

Je nachdem was du noch zu hören gedenkst, solltest du auf jeden Fall mal mit der Studienberatung für unseren Studiengang sprechen und ihn fragen, ob du damit in den Master Technomathe rein kommst.

Wenn du direkt in den Bachelor wechseln willst brauchst du wahrscheinlich nicht wieder komplett von vorne anzufangen, da du dir das ein oder andere bestimmt anrechnen lassen kannst.
Aber wie gesagt, lass dich da nochmal offiziell beraten, denn der weiß was du brauchst und was nicht und was angerechnet werden kann.


chrizke
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, Technomathe läuft also nur auf Master? OK, das erledigt die Sache dann auch schon, ich habe nur bei der Suche nach "Technomathe" im Web auch Studiengänge auf Bachelor entdeckt. Ich habe derzeit das Nebenfach Informatik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »