Stochastik Ereignismenge/Ergebnismenge

Neue Frage »

Momo26 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Ereignismenge/Ergebnismenge
Hallo!
Ich brauche unbedingt Hilfe, ich versteh im Moment gar nichts mehr in Mathe. Wir haben vor kurzem das Thema Stochastik - Einführung begonnen. Also wir sind noch recht am Anfang^^ Aber selbst da scheitert es schon. Ich versteh nicht so richtig, wo der Unterschied zwischen Ergebnismenge und Ereignismenge ist... Und hier ist noch eine Aufgabe, mit der ich gar nich zurecht komme:

Eine Münze wird dreimal geworfen. E1 sei das Ereignis, dass zwei- oder dreimal hintereinander "Zahl" erscheint und E2 das Ereignis, dass alle drei Würfe gleich ausfallen. Ermittle die folgenden Ereignisse:
a) E1 n E2 b) E1 u E2 c) E1 n (Strich über) E2 (also Gegenereignis von E2) etc.

Dann wäre ja...
E1 : 2x Z / 3x Z
E2 : 3x Z / 3x K

was ist dann a)? ZZZ? oder ZZ oder was?
und bei b)?? Da hab ich jetzt {(Z,Z,Z,Z,Z), (Z,Z,K,K,K), (Z,Z,Z,K,K,K), (Z,Z,Z,Z,Z,Z)}
c) {(Z,Z,Z,Z,K), (Z,Z,Z,K,K)}


Ich habe die Aufgabe alle paar Minuten anders verstanden und bin deswegen total irritiert,hab absolut keine Ahnung wie das geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! =)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemliches Durcheinander. In deinem konkreten vorliegenden Experiment gibt es erstmal mögliche sogenannte Elementarereignisse bzw. Versuchsausgänge (meist mit bezeichnet):

ZZZ
ZZK
ZKZ
ZKK
KZZ
KZK
KKZ
KKK

Ereignisse sind nun irgendwelche Vereinigungen dieser Elementarereignisse. Als Beispiel mal

.

Die Gesamtmenge der Elementarereignisse ist das sichere Ereignis, hier also

.

Jetzt such dir für aus den 8 obigen Elementarereignissen diejenigen raus, wo zwei- oder dreimal hintereinander Z auftaucht.

Bei den Aufgaben a),b),c) sind dann nichts weiter als die entsprechenden Mengenoperationen durchzuführen.
Momo26 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich habe noch ein paar Fragen dazu.. E1 ist doch nicht ein Ereignis aus den obigen 8, das kann doch nur ZZ oder ZZZ sein?!?!

Ich habe jetzt also
E1={ZZ, ZZZ} Gegenereignis E1={ZKZ, KKZ, ZKK, KKZ}
E2= {ZZZ, KKK} Gegenereignis E2= {KK, KKK, ZK, ZKZ, ZKK}


a) E= {ZZZ}
b) E= {ZZ, ZZZ, KKK}
c) E= { }


Danke im Voraus! :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Momo26
E1 ist doch nicht ein Ereignis aus den obigen 8,

Hast du nicht aufgepasst? Ich war oben doch deutlich genug:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ereignisse sind nun irgendwelche Vereinigungen dieser Elementarereignisse.

Ereignisse sind also nicht dasselbe wie Elementarereignisse, sondern Vereinigungen davon - wozu wohl habe ich denn das Beispiel mit gebracht?

Zitat:
Original von Momo26
das kann doch nur ZZ oder ZZZ sein?!?!

Ist ZZ in der Liste der 8 Elementarereignisse? Nein! Es wird dreimal gewürfelt, nicht nur zweimal. unglücklich

Du hast es immer noch nicht kapiert, dann gebe ich es letztmalig vor:



Genau diese 3 Wurffolgen erfüllen die Bedingung, dass zwei- oder dreimal Z hintereinander vorkommt - keine Wurfffolge mehr und keine weniger von den insgesamt 8 möglichen Wurffolgen.
Momo26 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe es nicht kapiert gehabt aber deswegen brauchen Sie noch lange nicht so mit mir zu reden. Ich habe schließlich hier meine Frage gestellt, weil ich es nicht verstanden habe und Ihre Erklärung hat mir dabei auch nicht weiter geholfen, wie Sie vielleicht gemerkt haben. Ich habe es immerhin versucht.

Momo26
Momo26 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, dass ich meine Laune so an Ihnen ausgelassen habe. Ich weiß ja, dass sie nichts dafür können, wenn ich es nicht verstehe. Es tut mir leid.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »