trigonometrie

Neue Frage »

lilii: Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrie
hallo
wie rechne ich diese aufgabe aus?

Eine Gerade geht durch den Punkt P(0;7) und schließt mit der y achse einen winkel von 90° (einen winkel von 50°, einen winkel von 60°)
eigentlich hätte ich jetzt mit dem tangens von alpha gerechnet aber das geht ja nicht mit den 90°
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir doch mal ne zeichnung. Wie heißt denn die funktion, die parallel zur x-Achse verläuft und durch (0|7) geht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrie
Zitat:
Original von lilii:
hallo
wie rechne ich diese aufgabe aus?

Eine Gerade geht durch den Punkt P(0;7) und schließt mit der y achse einen winkel von 90° (einen winkel von 50°, einen winkel von 60°)
eigentlich hätte ich jetzt mit dem tangens von alpha gerechnet aber das geht ja nicht mit den 90°


wenn die gerade mit der Y-achse einen winkel von 90° einschließt, solltest du eher mit dem tangens von 0° rechnen, und das geht ja wieder smile
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

liegt der nicht auf der y-achse?
a)y=7

und die anderen
b)y=-1,192x+b

c)y=wurzel aus 3x+7
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe a) ist richtig, aber die beiden anderen sind falsch.
Du darfst nicht die Winkel aus der Angabe direkt verwenden, sondern musst sie vorher umrechnen. Dazu musst Du bedenken, dass im allgemeinen der Winkel, den eine Gerade mit der y-Achse einschließt, nicht gleich dem Schnitt-Winkel mit der x-Achse ist (Ausnahme wäre z.B. 45°). Sondern die beiden Winkel ergänzen sich zu ..°?
Wenn Du die Skizze betrachtest, sollte es Dir verständlich sein.

[attach]11127[/attach]
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

iwie verstehe ich das nicht wir sollen uns das thema selber beibringen aber in unserem buch steht nix darüber
 
 
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

40° oder nicht
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

falls ja
dann
tan(40)=0,84
y=0,84x+7

und das andere
tan(30)=wurzel aus3/3
y=wurzel aus3/3+7
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig so!
lilii: Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke euch und die zeichnung war auch klasse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »