zinsrechnung/exponentialfunktionen

Neue Frage »

susi. Auf diesen Beitrag antworten »
zinsrechnung/exponentialfunktionen
hey leute Wink

wir haben heute mit exponentialfunktionen angefangen und mein lehrer meinte, dass zinsrechnung etwas mit exponentialrechnung zutun hätte! meine frage lautet daher: WAS?

ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet. Gott hehe

mfg
susi
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsrechnun...rige_Verzinsung

Ein Auszug davon:

Stetige Verzinsung [Bearbeiten]

Die stetige Verzinsung ist ein Sonderfall der unterjährigen Verzinsung mit Zinseszinsen, bei der die Anzahl der Zinsperioden gegen unendlich strebt (auch Momentanverzinsung oder kontinuierliche Verzinsung). Der Zeitraum der einzelnen Zinsperiode geht also gegen 0.

Für das Endkapital nach n Jahren gilt bei einem Zinssatz i:

Einer der Vorteile der stetigen Verzinsung ist, dass man sich keine Gedanken über die Zinskapitalisierung machen muss, da quasi jederzeit kapitalisiert wird. Damit ist die stetige Verzinsung oft auch Grundlage von finanzmathematischen Modellen, da sich diese Verzinsungsart besonders einfach handhaben lässt. Ein bekanntes Beispiel dafür ist das Black-Scholes-Modell.

Hier wird die Exp-Funktion benutzt.
susi. Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...iwie check ich da noch nix von Erstaunt1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »