Lotto 7 aus 38 bilden aufsteigende Reihenfolge

Neue Frage »

rumloler Auf diesen Beitrag antworten »
Lotto 7 aus 38 bilden aufsteigende Reihenfolge
Hallo, habe demnächst eine Matheprüfung in der es auch um Stochastik gehen wird. Eine meiner Übungsaufgaben lautet wie folgt:

Zitat:
Die beim Lotto 7 aus 38 nacheinander gezogenen Zahlen bilden eine aufsteigende Folge (etwa 3,7,13,19,23,29,30)


Ich bin mir nicht sicher, wie ich da jetzt am besten rangehe. Klar ist mir nur, dass die erste gezogene Zahl zwischen 1 und 31 liegen muss, damit eine aufsteigende Reihenfolge noch erreicht werden kann. Also hätte man für die Wahrscheinlihkeit der ersten Kugel
P("1-31")=31/38
Alle Nachfolgenden Wahrscheinlichkeiten sind ja abhängig von der ersten Ziehung und allen anderen zuvor kommenden Ziehungen und da weiß ich nicht, wie man da vorgeht, auch weil es eine Fülle von Möglichkeiten gibt.

Danke!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die beim Lotto 7 aus 38 nacheinander gezogenen Zahlen bilden eine aufsteigende Folge (etwa 3,7,13,19,23,29,30)

Das ist keine Aufgabe, sondern eine bloße Feststellung. Wie lautet denn die eigentliche Aufgabe? verwirrt
rumloler Auf diesen Beitrag antworten »

"Berechnen Sie jeweils die Wahrscheinlichkeit des angegebenen Ereignisses"

sry
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rumloler
Klar ist mir nur, dass die erste gezogene Zahl zwischen 1 und 31 liegen muss, damit eine aufsteigende Reihenfolge noch erreicht werden kann.

Das ist falsch, denn die 32 ist auch noch möglich, im Tipp

32, 33, 34, 35, 36, 37, 38

Zitat:
Original von rumloler
Also hätte man für die Wahrscheinlihkeit der ersten Kugel
P("1-31")=31/38

Ebenfalls falsch, denn in deiner Terminologie geschrieben gilt sogar

P("1-32") = 1,

denn größere Zahlen als 32 sind als kleinste Zahl des 7-Tipps unmöglich.


Nein, du bist mit dieser Betrachtungsweise in einer Sackgasse: Die sequentielle Betrachtung scheitert in dieser einfachen Form, da die Lottozahlen des Tipps in geordneter Reihenfolge i.a. nicht der Reihenfolge in der Ziehung entspricht - wo du so vorgehen könntest!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »