Doppelte Nullstellen Polynome

Neue Frage »

plizzz Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelte Nullstellen Polynome
Hallo,

angenommen, ich habe ein Polynom und weiß, dass folgendes gilt:



Folgt dann daraus, dass eine doppelte Nullstelle ist?
Wenn ja, warum?

Könnte übrigens totaler Unsinn sein, denn ich habe keine (mathematischen) Hinweise darauf, dass es so sein sollte. Es ist nur so, dass es mir so vorkam, als wäre das bei einem Beweis benutzt worden, allerdings kann es auch sein, dass ich es bloß falsch verstanden habe.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

plizzz
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von plizzz
Hallo,

angenommen, ich habe ein Polynom und weiß, dass folgendes gilt:



Folgt dann daraus, dass eine doppelte Nullstelle ist?

Ja, besser gesagt eine mindestens doppelte Nullstelle. Betrachte die "verschobene" Polynomfunktion mit dann und , dann kannst du das sehr leicht zeigen.
plizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, habe es. War mit dieser Überlegung dann wirklich nicht mehr sonderlich schwer.
plizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass es sogar äquivalent ist? Also dass aus einer doppelten Nullstellen folgt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es - diese Richtung ist allerdings noch einfacher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »