Abschätzen einer Summe von Zufallsvariablen

Neue Frage »

cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzen einer Summe von Zufallsvariablen
Für einen Beweis muss ich zeigen, dass gilt



Dabei ist , und sind l-abhängige identisch verteilte Zufallsvariable mit Erwartungswert 0, außerdem ist . Und die Norm ist die -Norm.

Ich versuch mich da jetzt schon siet einigen Tagen dran, find aber keine Lösung. Insbesondere der betrag im Erwartungswert verwirrt mich immer wieder, darf ich z.b. bei geradem p, den Betrag einfach weglassen?
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

für gerade p und unabhängige ZV bin ich gerad auf folgendes gekommen



um jetzt die Ordnung bzgl. K zu berechnen, muss ich mir doch die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten angucken. Da Summanden mit einem rausfliegen, wegen ist der fall, wo die maximal mögliche Zahl der ist, der mit der grössten Ordnung, damit würde ich dann auf kommen.
Haut das so hin, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da dir bisher keiner antwortet, bin ich wohl nicht der einzige, der mit dem Begriff "l-Abhängigkeit" nichts anzufangen weiß.
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

l-abhängigkeit bedeutet, dass ZV die mehr als l Zeitpunkte voneinander entfernt sind unbhängig sind
im zweiten post versuch ich das ganze erst mal für den sonderfall der unabhängigkeit zu zeigen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »