Latextags Vorschlag

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Latextags Vorschlag
Hallo,

wäre es möglich, die Latextags nicht etwas kompakter zugestalten?

Sowas wie ?

Ich fände das etwas benutzerfreundlicher, wenn man oft zwischen Latex und normalem Text hin und her switchen muss.

Keine Ahnung, ob der Aufwand zu groß ist? Oder die Umgewöhnung mehr Chaos als Nutzen bringt? Vielleicht gab es den Vorschlag ja auch schon einmal?!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, dass die Änderung des Latex-Tags auf alle bisherigen Latex-Eingaben unleserlich machen würde. Vielleicht wäre aber das nochmalige Hinzufügen der gleichen Umgebung mit möglich.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch geht: Den Code einfach mal so ins Fenster eingeben, dann die Passage markieren und dann auf das "f(x)"-Symbol klicken.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

@jester

Vielleicht wäre auch eine zweite Belegung möglich, so dass man nicht alle bisherigen Tags auf umschreiben muss.

@Duedi

Vor einem Jahr ging das bei mir noch. Aber seit ich den Browser gewechselt habe, leider nicht mehr.

Außerdem macht das bei einem Ofthinundherwechseln (gibts dieses Substantiv verwirrt ) ? auch nicht glücklich, wenn man ständig zwischen Tastatur und Maus wechseln muss.

Gruß
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Browser verwendest du denn?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Google Chrome
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, kann den Fehler hier reproduzieren. Er fügt den Tag einfach hinten an, anstatt das markierte zu umschließen. Seh ich mir an. Ein kürzerer Tag wäre durchaus möglich.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: um unnötiges Chaos zu vermeiden, wäre vielleicht eine weitere Tagbelegung, welche ebenfalls eine Latexumgebung erzeugt, am sinnvollsten.

So können diejenigen, die damit bisher keine Sorgen hatten, weitermachen wie bisher.

Für diese Mühen bedanke ich mich jetzt schon einmal recht herzlich. Freude

Grüße
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latextags Vorschlag
Zitat:
Original von Romaxx
wäre es möglich, die Latextags nicht etwas kompakter zugestalten?

Sowas wie ?


Genau das (und andere Vereinfachungen) hatte ich auch mal vorgeschlagen, aber keiner ist wirklich darauf eingegangen. traurig
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei müsste dein Profilbild doch für den notwendigen Druck auf den Administrator sorgen... seltsam
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »



l wie läuft.

@WebFritzi: Wo hast du denn das vorgeschlagen?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »



Super. Freude

Chuck Norris hat recht.

Siehe hier.

Wobei es mir in diesem Thema ja eigentlich nur um die Latextags [ latex ][ /latex ] ging.

Kürzere Tags in der Latexumgebung wären auch nicht schlecht, das spart jede Menge Zeit und davon hat man doch so wenig Augenzwinkern .

Ich zitiere mal ein paar Dinge von Chuck Norris, die mir auch besonders gut gefallen:

Zitat:
Original von WebFritzi
1.Board-eigene LaTeX-Definitionen
------------------------------------------------
Ja, wie wäre es damit? Zum Beispiel nervt es etwas, wenn man andauernd \mathbb{N} schreiben muss. Ein \N geht hier schneller. Weitere Vorschläge:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\R für mathbb{R}
\Q für mathbb{Q}
\Z für mathbb{Z}
\C für mathbb{C}


Vielleicht haben andere diesbezüglich ja auch noch Vorschläge.

2. Richtiges Setzen in Zeilen
----------------------------------------
Vielleicht kann man es ja irgendwie hinbekommen, dass LaTeX-Symbole nicht unterhalb der normalen Schrift liegen so wie hier: .

3. Kürzere Tags
----------------------
Manchmal stört es, wenn man nicht in den Formeln copy'n und pasten kann, weil man ja immer diesen latex-Tag im Speicher hat. Wie wäre es mit einem alternativen LaTeX-Tag, z.B. einfach nur .

Danke für den Link. Hier ein Auszug. Das sind alle neuen Commands:

\newcommand{\dd}{\mathrm{d}}
\newcommand{\dx}{\mathrm{d}x}
\newcommand{\Ra}{\Rightarrow}
\newcommand{\longRa}{\Longrightarrow}
\newcommand{\Lra}{\Leftrightarrow}
\newcommand{\longLra}{\Longleftrightarrow}
\newcommand{\ra}{\rightarrow}
\newcommand{\longra}{\longrightarrow}
\newcommand{\nea}{\nearrow}
\newcommand{\sea}{\searrow}

Für die Pfeile habe ich ein (wie ich finde) besseres System anzubieten, welches ich seit längerer Zeit pflege:

\newcommand{\lra}{\longrightarrow}
\newcommand{\sra}{\rightarrow}
\newcommand{\Lra}{\Longrightarrow}
\newcommand{\Sra}{\Rightarrow}

\newcommand{\lla}{\longleftarrow}
\newcommand{\sla}{\leftarrow}
\newcommand{\Lla}{\Longleftarrow}
\newcommand{\Sla}{\Leftarrow}

\newcommand{\llra}{\longleftrightarrow}
\newcommand{\slra}{\leftrightarrow}
\newcommand{\Llra}{\Longleftrightarrow}
\newcommand{\Slra}{\Leftrightarrow}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »