Wirtschaftsmathematikstudium

Neue Frage »

glossy_me Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftsmathematikstudium
Hallo an alle,

ich mache dieses Jahr abi und natürlich steht auch die entscheidung vor der tür, was man so studieren soll. Vorerst habe ich mich für das Wirtschaftsmathematikstudium entschieden, aufgrund der Interesse in Mathe und auch wegen der Berufsmöglichkeiten.
Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch die anforderungen sind. Ob man auch mit einem 2er durchschnitt eine möglichkeit hat durchzukommen.Ah ja und ob es wirklich wichtig ist, dass man englisch gut beherrscht, da anscheinend einiger vorlesungen auf englisch stattfinden. Mir ist bewusst, dass es personenbedingt ist, aber ich würde jede meinung und jeden erfahrungsbericht gerne anhören.

Danke im Voraus!
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich studiere zwar kein Wirtschaftsmathe, aber hier ein paar Tipps von der Seite eines Mathe-Studenten:
Der Abidurchschnitt sagt über deine Möglichkeiten Mathe zu studieren (Wirtschaftsvorlesungen sind zumeist Entspannungsvorlesungen, wo man dann am Ende des Semesters bischen auswendig lernen muss (BWL) oder elemtare Mathematik anwendet, die man noch aus der Schule können sollte (VWL)) nichts aus. Ebenso sagt deine Mathe Note nichts aus, da Hochschulmathematik komplett anders ist.
Ob einem das Gefällt oder nicht, und ob man die Fähigkeit dazu hat, sieht man erst, wenn man es ausprobiert hat. Manche mit 15 Punkte Mathe-LK versagen total (oder haben kein Interesse daran) und andere mit mittleren Noten in Mathe-Grundkurs blühen auf, können sich dafür begeistern und kommen mit dem Stoff mit. Möglich ist alles.

Ansonsten sind die Anforderungen an einen Mathe-Studenten meistens doch schon recht hoch. In meinen Augen deutlich höher als an andere Studenten (z.B. BWL), ein Mathe-Studium ist im Allgemeinen kein Kuschelstudium.


Für das Mathestudium an sich braucht man eigentlich kein Englisch, alles ist auf deutsch erhältlich und vieles was man so bis zum Abschluss macht stammt oft von deutschen Mathematikern.
Aber es ist natürlich besser Englisch zu können. Aber da kommt man sehr schnell rein, ein paar Vorlesungen gelauscht, evt. ein, zwei Bücher auf Englisch gelesen und ne Vorlesung auf Englisch ist kein Problem mehr.

Zitat:
wegen der Berufsmöglichkeiten.

Der Traumjob des nächsten Jahrzehnt wird sein... Statistiker
[http://www.youtube.com/watch?v=D4FQsYTbL...player_embedded]Statistics - Dream Job of the next decade[/url] For Today’s Graduate, Just One Word: Statistics

Aber nach den Berufsmöglichkeiten sollte man sein Studium nicht unbedingt wählen. Lieber das tun, was man liebt, und dann sehen, wo man landet. Und egal ob Mathe, Wi-Mathe oder Statistik, momentan hat jeder Absolvent dieser Studiengänge gute Berufsaussichten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »