gesuchtes x im Exponenten - Lösungsweg?

Neue Frage »

Noob Auf diesen Beitrag antworten »
gesuchtes x im Exponenten - Lösungsweg?


Ok so hiess die Aufgabe und man soll alle x herausfinden, auf die natürlich diese Aussage stimmt. (Hinweis: ohne Taschenrechner, und x ist Element von )
Ich konnte es lösen, aber nur nach EInsetzverfahren, sprich ich setz mal ne Zahl ein (zB 1) und schau obs funktioniert.(leider im nachhinein mit Taschenrechner)

Aber es muss doch einen logischen Lösungsweg geben? Sprich ich forme die Ungleichung um, dass ich x herausfinden kann ohne gleich im Kopf rechnen zu müssen?


Kann mir jemand helfen?
Draos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gesuchte X im Exponenten - Lösungsweg?


Das könnte ein bisschen helfen.

Dein "Einsetzverfahren" nennt man probieren.

Was ist n?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Kontrahent, nämlich das x, "sitzt auf dem hohen Ross" und du musst ihn von da runterholen, um den Kampf dann auf dem Boden weiterzuführen... Geh mal alle Funktionen durch, die du so kennst und überleg, dir dann, welche davon zu diesem Zwecke geeignet sein könnte...
Noob Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gesuchte X im Exponenten - Lösungsweg?
Uups!



es heisst 5^{x} nicht 5^{n} sorry für den Tipfehler Gott
Noob Auf diesen Beitrag antworten »









ähm .... hier komm ich nicht weiter... wie bekomm ich das x runter? Gibt es da überhaupt ein Weg es runtr zu bekommen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Tip: Umkehrung der Exponentialfunktion.

mY+
 
 
Noob Auf diesen Beitrag antworten »

Umkehrung der Exponentialfunktion?



Wie kann man die Exponentialfunktion umkehren?
Hatte das noch nicht. Bzw war bei der Prüfung (ist ne Prüfungsaufgabe) nicht gefragt
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal den Begriff Logarithmus gehört?

Ansonsten viel Spaß beim probieren.
Noob Auf diesen Beitrag antworten »



x

und wie weiter? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

und sind feste Zahlen, nichts weiter !

Wenn du Ungleichungen wie nach auflösen kannst, dann solltest du das bei auch können.
Noob Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich probiers einfach mal....


ähm... ich probiers weiter





wie gehts weiter?? verwirrt
Bzw. mach ichs überhaupt richtig? von logarithmen hab ich keinen Plan, bzw von ihren Gesetzen... die Gesetze die ich jetzt angewendet hab, habe ich aus wikipedia
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du meine Güte!

Use ...
calculator ...
type "9" ...
type "lg" ...
type "/" ...

P.S.: Vielleicht merkt man mir an, dass ich kürzlich "Tales of Monkey Island - The Siege of Spinner Cay" gespielt habe. Big Laugh
LeChuck Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
P.S.: Vielleicht merkt man mir an, dass ich kürzlich "Tales of Monkey Island - The Siege of Spinner Cay" gespielt habe. Big Laugh


Benutze Taschenrechner mit Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »