Pascalsche Dreieck nur anders

Neue Frage »

PhillAnselm Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalsche Dreieck nur anders
Hallo,

habe da eine Folge von Zahlen die mich ein wenig ans Pascalsche Dreieck erinnert. Vielleicht kennt ja jemand diesen Zusammenhang oder kann beim Knobeln helfen.

n=1: [1]
n=2; [4 , 4]
n=3; [12, 8, 12]
n=4; [32 , 28, 28, 32]
n=5; [80, 56, 48, 56, 80]

für das erste und letzte Element gilt 2^(n-1)*n. Der Rest ist mir noch schleierhaft.
Gastt Auf diesen Beitrag antworten »

hast du noch mehr zeilen ?

ich rate mal, ohne "meine" systematik zu verraten:

n=6;[192,92,72,72,92,192]
PhillAnselm Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ging ja schnell, aber stimmt leider nicht für die nächsten Werte (aber die hatte ich ja auch nicht angegeben). Ich bin da gerade selber verwundert, dass die Werte so aussehen... hätte nicht mit gerechnet, dass die so oszillieren. Wie war denn deine Systematik? Wenn das bis n=5 funktioniert ist das ja schon super.

n=1: [1]
n=2; [4 , 4]
n=3; [12, 8, 12]
n=4; [32 , 28, 28, 32]
n=5; [80, 56, 48, 56, 80]
n=6; [192, 152, 160, 160, 152, 192];
n=7; [448, 304, 352 , 256, 352, 304, 448]
n=8; [1024, 748, 684, 832, 832, 684, 748, 1024]
n=9; [2304, 1496, 1776, 1584, 1280, 1584, 1776, 1496, 2304]
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar weißt du etwas, was du nicht verraten willst. Schade, dadurch verbaust du dir Hilfestellung - aber damit soll es der Belehrung genug sein, musst ja selber wissen, warum du das so handhabst.

P.S.: Das mit dem "Rätsel" im anderen Thread hast du allzu wörtlich genommen. Gewöhnlich stellt man hier nur Rätsel in die Rätselecke, deren Lösung man auch selber kennt!
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

die jeweils mittleren Werte (bei den ungeraden n) gehorchen vermutlich der Bildungsvorschrift . Trotzdem ist das hier ein ziemlich seltsames "Rätsel" verwirrt
O. Becker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heinzelotto
die jeweils mittleren Werte (bei den ungeraden n) gehorchen vermutlich der Bildungsvorschrift . Trotzdem ist das hier ein ziemlich seltsames "Rätsel" verwirrt


Wohl kaum, denn



und das war gerade die Darstellung des Anfangs- und Endgliedes der n-ten Zeile.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es kein Rätsel ist ->

*** verschoben ***

mY+
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von O. BeckerWohl kaum, denn



und das war gerade die Darstellung des Anfangs- und Endgliedes der n-ten Zeile.


Da hast du natürlich recht Hammer

Was ich meinte, war: die Zahlenfolge 1, 8, 48, 256, 1280 ist gegeben durch . Daraus folgt, dass für ungerades k der mittlere Wert in der k-ten Spalte gegeben ist durch:
Im ersten Post hatte ich das erste n nicht 'korrigiert' smile
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Der zweite Eintrag der n-ten Spalte für n ungerade scheint auch immer das Doppelte des zweiten Eintrags der (n-1)-ten Spalte zu sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »