Ausdrücke ohne Bruchstrich!

Neue Frage »

NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdrücke ohne Bruchstrich!
Ich habe seit ca. 7 Jahren kein Matheunttericht mehr.
Ich muss eine Aufnahmeprüfung für eine FH bestehen, um aufgenommen zu werden. Den ersten Test habe ich bereits vergeigt und muss nochmal...
Ich war damals leider schon kein Mathe-Genie unglücklich

wie löse ich sowas:

Schreiben Sie die Ausdrücke ohne Bruchstriche hin.
a) 3 x 10 hoch 8 x 4 x 10 hoch -2
6 x 10 hoch 6

b) x hoch 3n-1 x y hoch 3n x 2 hoch n
x hoch n x y hoch n+1 x 2 hoch n

Ich weiß gar nicht so genau wie ich das angehen soll...
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdrücke ohne Bruchstrich!
Der Aufnahmetest einer Hochschule wird selbst keine/kaum Hochschulmathematik enthalten, da er beinhalten würde was die allermeisten nicht durch Schulunterricht wüssten. Schlussfolgernd aus dem langen Satz, deine Fragen sind schulmathematischen Art, die sich praktisch komplett mit dem Potenzgesetz: lösen lassen
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Da waren die Gedanken wohl schneller als die Finger...
Ähem, damit niemand auf falsche Gedanken kommt: Du meinst natürlich . Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdrücke ohne Bruchstrich!
So am Ende des Satzes lässt die Konzentration schon stark nach, war natürlich so gemeint Augenzwinkern
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdrücke ohne Bruchstrich!
Ok
ich habs mal probiert:

a) 12 x 10^6 / 6 x 10^6 => 12/6 = 2

b) x^-2n-1 * y^2n+1
kann ich dies dann noch weiterauflösen?
(x*y)^-2n

Würde dies so stimmen?
Danke Augenzwinkern
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

erste ja, zweite nein

hint:


 
 
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm jetzt häng ich aber :S

irgendwie muss ich ja denn Bruchstrich wegbekommen...



eine kleine Rechenhilfe würde mir echt helfen traurig
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

frage:
was sin die exponenten, weil oben sins andre
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausdrücke ohne Bruchstrich!
@NiS85
Wenn Aufgabe a) so lauten soll, dann komme ich auf eine andere Lösung als Du hier:

Zitat:
a) 12 x 10^6 / 6 x 10^6 => 12/6 = 2

Letzteres ist zwar für sich richtig gerechnet, aber wo Du den Bruchstrich hernimmst, ist mir nicht klar.
Die Aufgabe ist ganz einfach nach der Potenzregel, die Arthur Dent richtig gestellt hat, zu lösen.



Ist Aufgabe b) so gemeint, kannst einmal so umformen



Weiter kannst Du vereinfachen, indem Du die Basen mit gemeinsamer Hochzahl in einer Klammer zusammenziehst und unter die Hochzahl setzt. Aber ich sehe hier keine Notwendigkeit, einen Bruchstrich zu entfernen.
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »
Das sind die Brüche
Kurzer Einwurf um die Verwirrung zu reduzieren:
Ich denke, die Unterstreichung soll den Bruchstrich darstellen. Dann lauten die Aufgaben folgendermaßen:

a)

b)

Alles richtig? Aufgabe b) ist nicht einfach zu verstehen, da du das x sowohl als Variable als auch als Malzeichen verwendet hast.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das sind die Brüche
@Mistmatz
Danke, alles klar. Hab mich da ordentlich verschaut, besonders bei b).
Da kann ich nur sagen: Hoch lebe LaTex.
@NiS85
Vergiss meinen Beitrag.
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry smile
Genau wie es Mistmatz geschrieben hat...
Ich bin neuhier hatte noch nicht wirklich raus, wie ich das mit dem Latex mache aber ich weiß es ja jetzt.

Also bei a) kommt 2 raus
und bei b) hab ich jetzt

wäre dies so jetzt richtig smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmen beide. Freude
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

Jippiiiiiii Danke ich habs endlich gecheckt Big Laugh
Mit Zunge Gott
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Na siehste. Du wirst es noch so weit bringen, dass Dein Wahlspruch lautet: "Mathe, I love it."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »