exponentielles wachstum

Neue Frage »

spider360 Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielles wachstum
hallo!

versuche mir das kapitel etwas näher zu bringen....da bald einige tests bevorstehen.

folgendes bsp:

eine bakterienkultur besteht am anfang aus 1000 bakterien?

die anzahl der bakterien verdoppelt sich jede stunde.

a.) stelle die anzahl der bakterien nach "t" als funktion der zeit dar.
b.) wie viele bakterien sind nach 2,5 stunden vorhanden.

ich sag mal so, ich hab zu 99% keine ahnung! verwirrt

ich weiss nur, das man auf jeden fall einmal » - lambda berechnen muss, um das wachstum darzustellen.

außerdem kässt sich das wachstum der bakterien durch Bt=Bo x e , aber diese abkürzungen sagen mir leider nichts.

wie man aber weiterrechnet, hmmmm....

habe versucht über die suceh etwas zu finden, aber mein iexplorer zeigt eine fehlermeldung bei der suche an..?!

vl. kann mir jemand behilflich sein. (vl. gibt es irgendwo fertige beispiele, zur veranschaulichung)

danke, lg
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl eines der Hauptprobleme, dass du "weißt", dass du irgendein Lambda und irgendwelche Bt berechnen musst.

Du solltest versuchen, das Prinzip zu verstehen und nicht einfach irgendwelche Formeln auswedig zu lernen.

Da du nach alten Themen gefragt hast, vielleicht helfen diese zwei dir weiter:

1, 2

Ansonsten wirf doch mal einen Blick auf den Wikipedia-Artikel. Vielleicht kannst du damit ja schon deine 2 Aufgaben lösen.

PS: Hab grad mal einen Blick auf den Wikipedia-Artikel geworfen, so toll finde ich den jetzt auch nicht. Dann versuchen wir es mal so:

Zur Stunde Null sind also 1000 Bakterien vorhanden. Wie viele sind nach einer Stunde da? Wie viele nach zwei? Wie viele nach 3? Kannst du daran ein Muster erkennen, um dir klarzumachen, wie viele Bakterien nach beliebig vielen (t) Stunden da sind? Das ist dann schon die halbe Miete.
spider360 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versuch´s mal.....


nach 1 Stunde gibt es ja doppelt so viele Bakterien, also 1000 × 2 = 1000

...nach 2 stunden sind es dann 1000 x 2 x2 ( da es ja wieder doppelt so viele sind)

ja, mehr weiss ich im moment auch nicht

wie mach ich es nach 3 stunden?

1000x2x2x2=1000??


PS.

also muss ich so anfangen: N1= 1000.e lambda "t" ?

was ist dann lambda?




okey. ich denk mal ich habs: stimmt dass?


für die erste stunde müsste es so aussehen:

1000=2000 x e² t
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spider360
nach 1 Stunde gibt es ja doppelt so viele Bakterien, also 1000 × 2 = 1000

...

1000x2x2x2=1000??


verwirrt

Da hast du aber einiges an Nachholbedarf.

Und ich weiß immer noch nicht, was diese nun sein sollen. Das kann ja auch alles mögliche sein, je nachdem wie ihr es im Kontext des exponentiellen Wachstums definiert habt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

So viel ich weiß, gibt es dafür mehrere Formeln. Aber für das Verständnis könnte man den Vorgang der Vermehrung so skizzieren, wobei die vergangene Zeit in Stunden ist:







Mit welcher Schreibweise könnte man die 2er-Faktoren zusammenfassen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »