Kleiner Fermat große Potenz

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Kleiner Fermat große Potenz
Folgende Aufgabe bringt mich zum Verzweifeln
Berechnen Sie (natürlich ohne Taschenrechner)



Wie zum Henker soll man das berechnen? Vermutlich geht das mit irgendeinem Kniff (Kleiner Fermat, Euler oder sonstwas).


Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das sagen könntet!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man weiß, dass 2011 prim ist, geht es über den kleinen Fermat:



Ab hier weiß ich allerdings leider auch nicht, wie man das auf einfache Art und Weise lösen kann. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne TR? Na dann schriftliche Multiplikation und Division, hatte ich zumindest noch in der Unterstufe. Big Laugh

Sollte bei noch in annehmbarer Zeit möglich sein, mit



kann man da den Aufwand auch noch minimal reduzieren.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass man das mit einem Trick ratzfatz weg hat - ohne seine Unterstufenrechenkünste auszugraben.

Wobei die Heinis allerdings hätten dazuschreiben können, dass 2011 prim ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass man das mit einem Trick ratzfatz weg hat - ohne seine Unterstufenrechenkünste auszugraben.

Die wesentliche Reduktion ist ja



Jetzt beim nahezu nichtigen noch in Untätigkeit zu verharren in der Hoffnung auf den tollen Trick, ist m.E. mehr als merkwürdig. Erstaunt1

Zitat:
Original von donvito
Wobei die Heinis allerdings hätten dazuschreiben können, dass 2011 prim ist.

Der Heini ist der, der beim Thema "Kleiner Fermat" nicht auf die Idee kommt, dass das so ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »