Eine Gleichung bestimmen

Neue Frage »

Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Gleichung bestimmen
Tach Leute Wink

Ich habe ein Problem und das liegt an dieser Aufgabe:
Bestimme die Gleichung der Geraden, die durch und verläuft..

Ich weiß net wie ich das machen soll,kommt wahrscheinlich daher,das ich das schon wieder vergessen habe Big Laugh

Könnte mir jemand netterweise erklären wie ich das zu rechnen habe? verwirrt

Danke im Vorraus Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es entweder die sogenannte Zwei-Punkte-Formel oder aber, du gehst von der Grundgleichung y=mx+c aus, setzst die beiden Punkte ein und bestimmst so jeweils m und c Augenzwinkern

air
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Gleichung bestimmen
Wie wär's, wenn du im Buch / Heft / Formelsammlung mal nachsiehst? Falls du auch das vergessen hast: Das Stichwort heißt Geradengleichung oder lineare Funktion.

Gruß, Kopfrechner

Nachtrag (auch wenn du das eigentlich selber tun müßtest: Hier gibt's Aufgaben mit Lösungen ..
http://www.mathe-trainer.de/Klasse8/Line...k2/Aufgaben.htm
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

jo danke,ich habs jetzt.

Aber jetzt hab ich eine neue frage ich habe diese Funktiongleichung:




wie kann ich jetzt ausrechnen einfach Zahlen einsetzen bis es passt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn "passen" und was willst Du überhaupt machen?
Du musst die Aufgabe schon genau formulieren, sonst weiß niemand, worum es geht.
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Was soll denn "passen" und was willst Du überhaupt machen?
Du musst die Aufgabe schon genau formulieren, sonst weiß niemand, worum es geht.


Hier ist die Aufgabe:
Im Krankenhaus benötigt man viel Desinfektionslösung. Zur Zeit sind noch 240 Liter vorhanden. Pro Tag werden 15 Liter verbraucht. Bei einem Bestand von 90 Litern wird nachbestellt.

Wie viele Tage hat der Zuständige noch Zeit?

Ich komme auf 10 Tage....aber jetzt nochmal zu meiner frage ich hab die Funktionsgleichung,bekomme ich nur durch ausprobieren raus,oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?


 
 
craxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moinsen
Zitat:
Original von Gualtiero
Was soll denn "passen" und was willst Du überhaupt machen?
Du musst die Aufgabe schon genau formulieren, sonst weiß niemand, worum es geht.


Hier ist die Aufgabe:
Im Krankenhaus benötigt man viel Desinfektionslösung. Zur Zeit sind noch 240 Liter vorhanden. Pro Tag werden 15 Liter verbraucht. Bei einem Bestand von 90 Litern wird nachbestellt.

Wie viele Tage hat der Zuständige noch Zeit?

Ich komme auf 10 Tage....aber jetzt nochmal zu meiner frage ich hab die Funktionsgleichung,bekomme ich nur durch ausprobieren raus,oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?




Tipp: Setze den Bestand, bei dem nachbestellt wird für y ein und löse die Gleichung nach X auf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »