Partielle Integration

Neue Frage »

kanarienvogel78 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Die Partielle Integration ist mir leider genauso wenig wohlgesonnen wie die Substitution :-(

Aufgabe:




komme ich da weiter mit








und dann

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier ist Substitution die bessere Wahl: Beachtet man den trigonometrischen Pythagoras , dann ist die Substitution für



offenbar gut passend.
kanarienvogel78 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Ich soll diese Aufgabe explizit durch partielle Integration und nicht durch Substitution lösen - damit ich Dich richtig verstehe: Du machst mir den Vorschlag, ich möge
und setzen?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von kanarienvogel78




Das ist bis hierher ok.

Behandle nun gesondert, indem du einfach noch einmal partiell integrierst.

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
nun (auch/wieder) hier:

mit kommst du nach einmaliger partieller integration auf:



(I bedeutet das angegebene integral)

was sogar stimmen dürfte smile
kanarienvogel78 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Dass die Antwort besser zu dieser Aufgabe passt, habe ich so ganz schwach auch schon geargwöhnt ;-)

Kannst Du das bitte nochmal ganz langsam für die Anfänger machen - ich habe grade erst mühsam gelernt, dass man die Integralfunktion in f(x) und g'(x) aufdröseln und sich dann noch f'(x) und g(x) zusammensammeln soll.

Was ist bei Dir jetzt f(x) und g'(x)?
 
 
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Also:


Es gilt:


f(x) kannst du aufdröseln in:


Dann ist und


Daraus folgt: und


Für das Integral gilt dann:



Nun gilt nach dem trigonometrischen Pythagoras:


Wenn du das jetzt ins hintere Integral einsetzt, dann steht da:




Fällt dir was auf, wenn du ganz nach rechts und dann ganz nach links schaust?

Ich hoffe, das war nicht zu sehr an einer Komplettlösung... smile

[Edit 1: Hab die Gleichungen etwas übersichtlicher gemacht. So sehen zwar die Integralzeichen aus wie A&F, aber was soll's... Wink ]
[Edit 2: Fehler in der letzten Zeile ausgebessert. Jetzt stimmt's (Danke an Eva-S)]
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

Zweit Fragen hierzu:

Müsste es am Ende nicht so lauten? (Also beide Integrale multipliziert mit 2?




Nachdem man das jetzt so gerechnet hat, dreht man sich ja nun im Kreis ein wenig, oder?

Um hier nicht in die aktive Aufgabe hineinzufuschen, gerne auch ein Hinweis per Message.
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja da müsste eine 2 stehen.

und ne man dreht sich nicht im kreis. darum sagte mistmatz ja auch man schaue sich beide gleichungen genau an Augenzwinkern

mfg.
kanarienvogel78 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Ich muss wohl irgendwie zu doof sein unglücklich

Bekomme ich dann




und teile die ganze Gleichung erstmal durch 3?
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die 3?

Rechne einfach beide Seiten

[Edit: Mein Fehler. Das muss natürlich heißen . Hab's oben ausgebessert. Deine 3 ist richtig.]
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir den thread zwar jetzt nicht ganz durchgelesen, aber vielleicht sollte der fragensteller ab und zu mal die suchfunktion benutzen, das spart zeit und macht vielleicht einiges im vorhinein deutlich:

siehe hier (Partielle Integration trogonometrischer Funktion)
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarthVader
ich hab mir den thread zwar jetzt nicht ganz durchgelesen, aber vielleicht sollte der fragensteller ab und zu mal die suchfunktion benutzen, das spart zeit und macht vielleicht einiges im vorhinein deutlich


Oder verwirrt nur noch mehr. Ich finde die Erklärung in deinem Thread mehr als nur verwirrend unglücklich . Hätte ich diese Frage gehabt, die Suchfunktion genutzt, deinen Thread gefunden und ihn mir durchgelesen, hätte ich auch ohne Umwege die Frage nochmal gestellt... unglücklich
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

das sehe ich anders: mit jaques letzem beitrag in meinem thread und arthur dent beitrag in diesem thread lässt sich die aufgabe zweifelsohne lösen.

@kanarienvogel78:
du kannst auch noch andere integrationsregeln außer der partiellen integration verwenden, dafür gibt es keinen punktabzug, solange du zeigst, dass du auch die partielle integration anwendest und anschließend substituierst und dann noch das richtige ergebnis hast bekommst du die volle punktzahl.
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von Mistmatz
Wie kommst du auf die 3?
[/latex]


Ich denke er hat addiert und auf "die linke Seite gebracht", um dann von



auf


zu kommen!
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Oha geschockt da stand ja zwei mal das Ganze...
Na dann ist die drei richtig!!!
Werd's oben gleich ausbessern
kanarienvogel78 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Und dann einfach nur noch ausrechen?



Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz.

D.h.:
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

laut http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=(sin(x))^3&random=false kommt das hier (ohne Integrationsgrenzen) heraus:





Edit:
Rein aus Interesse: Ist das Endergebnis eventuell - 2 / 3 ?
Ist das korrekt?
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

@ Eva-S: Das ist das Selbe, nur anders umgeformt:



Additionstheorem:


Doppeltes Winkelmaß auflösen und zusammenfassen:


[Edit: Jetzt seh ich erst: Kanarienvogel hat bei seiner Stammfunktion ganz vorne ein Minus vergessen...]
kanarienvogel78 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Mein Taschenrechner hat eine Fehlfunktion, wie ich grade feststelle - der zeigt mir für jeden sin = 0 an und für jeden cos = 1 - muss mir wohl mal einen neuen zulegen... Oder mein Köpfen benutzen Augenzwinkern

Erinnere ich das richtig:

Ein Minuszeichen verliere ich leider schnell mal...

Es muss natürlich so sein:

Dann bekomme ich



Oder habe ich da schon wieder was verloren, weil Eva meinte, das Ergebnis sei -2/3?
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von kanarienvogel78
Erinnere ich das richtig:

Alles richtig Freude

Zitat:
Oder habe ich da schon wieder was verloren, weil Eva meinte, das Ergebnis sei -2/3?


Nein, passt alles. Das Ergebnis ist 2/3 (positiv) Freude Schau hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »