Signifikanztest, Wahl der Nullhypothese

Neue Frage »

tim90 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest, Wahl der Nullhypothese
Moin moin,

beim Lösen von Aufgaben aus dem Bereich Signifikanztests habe ich mich folgendes gefragt: Bei der Wahl der Hypothesen, kann ich eine zusammengesetzte und eine einfache Hypothese als Nullhypothese setzen. Kann es ganz allgemein überhaupt Sinn machen eine zusammengesetzte Hypothese als Ho zu wählen?

Beispiel: Jemand behauptet in Deutschland gibt es 20% Brillenträger. Um diese Behauptung zu überprüfen, wird eine statistische Erhebung durchgeführt. Dabei werden unter 1000 Personen 158 Brillenträger festgestellt. Kann man hieraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% schließen,dass die Behauptung zutrifft?

Ich kann als H0 nur p=0.2 wählen und als H1 P ungleich 0.2.

Danke, tim
nutcore Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zusammengesetzte Nullhypothesen. Bei zusammengesetzten Nullhypothesen zieht man vom Wert der Nullhypothese einmal den Schätzfehler ab und einmal dazu. Man erhält einen Beibehaltungsbereich, der mit dem zweiseitigen Konfidenzintervall identisch ist. Liegt der Stichprobenwert im Beibehaltungsbereich, wird die Nullhypothese beibehalten, liegt der Stichprobenwert ausserhalb des Beibehaltungsbereich, wird die Nullhypothese abgelehnt.

Gruss

Nutcore
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das wer etwas genauer erklären?
Was passiert, wenn ich ganz normal mit

Und damit sollte das doch eigentlich bei widerlegt sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »