Winkelberechung im Tetraeder |
23.09.2006, 14:29 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Winkelberechung im Tetraeder Gegeben sind die Punkte Q1 (-1/11/-5), Q2 (8/11/4), Q3 (8/2/-5). 1.) a) Wie kann ich zeigen, dass Q4 (11/14/-8) senkrecht zu den Seiten des Dreiecks Q1Q2Q3 steht? -> In den letzten Tagen hatten wir gelernt den Punkt Q4 für die Ergänzung von einem Dreieck zu einem Quadrat ausrzurechnen; die Rechenmethode kann hier aber nicht angewendet werden oder? b) Was folgt daraus? c) Was fehlt noch zum Nachweis, dass Q1-Q4 einen regelmäßigen Tetraeder bilden? 2.) Berechnen Sie die Winkel zwischen der Höhe im Tetraeder und den Kanten. -> wie bekomme ich die Höhe meines Tetraeders raus? Danke für euer Hilfe |
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23.09.2006, 14:46 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Winkelberechung im Tetraeder
Gar nicht. "Punkt steht senkrecht zu Strecke" ergibt keinen Sinn. Wenn man so will, steht jeder Punkt senkrecht zu jeder Geraden. Dass es sich hier um Strecken handelt, macht das alles meiner Meinung nach nicht viel besser. Wie lautet die Aufgabe genau? |
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23.09.2006, 15:09 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Da stimme ich sqrt2 vollkommen zu. Sinn machen würde die Aufgabe nur dann, wenn danach gefragt wäre wie man beweisen kann dass eine Lotgerade durch den Punkt Q4, welche senkrecht durch das Dreieck verläuft, zu allen Dreicksseiten senkrecht steht. Da wäre das Stichwort dann Normalenvektor. Das würde dann auch im Hinblick auf die noch kommenden Teilaufgaben sehr wahrscheinlich sein. Gruß Björn |
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23.09.2006, 15:42 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Winkelberechung im Tetraeder
Mir ist ein Tippfehler unterlaufen. Richtig heisst die Aufgabenstelleung nun: a) Wie kann ich zeigen, dass SQ4 (6/6/-6) senkrecht zu den Seiten des Dreiecks Q1Q2Q3 steht? -> S (5/8/-2) ist der Schwerpunkt (WAS IST DAS?!?) des Dreiecks Q1Q2Q3 |
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23.09.2006, 15:51 | sqrt(2) | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Winkelberechung im Tetraeder
Indem du mittels des Skalarprodukts zeigst, dass senkrecht zu , und steht.
Wenn du das Dreieck in Pappe ausschneidest, und versuchst es auf einer Bleistiftspitze zu balancieren, musst den den Bleistift an den Punkt S setzen. Mathematisch ist das der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. |
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23.09.2006, 16:01 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
danke für eure Hilfe zwei Fragen bleiben mir noch unklar: a) Was fehlt noch zum Nachweis, dass Q1-Q4 einen regelmäßigen Tetraeder bilden? b) Berechnen Sie die Winkel zwischen der Höhe im Tetraeder und den Kanten. -> wie bekomme ich die Höhe meines Tetraeders raus? |
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23.09.2006, 16:06 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
zu a) Läge ein regelmäßiges Tetraeder vor, würden die Spitze, also Q4 und der Schwerpunkt S des Dreiecks genau übereinander liegen. Der Vektor durch S und Q4 wäre somit..... zu b) Höhe= Abstand vom Punkt Q4,also der Spitze, zur Ebene, welche durch die Eckpunkte des Dreiecks festgelegt ist Gruß Björn |
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23.09.2006, 16:18 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das heisst ich müsste folgendes rechnen, um z.B. den Winkel zwischen Höhe und der Kante Q1 zu bekommen: |
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23.09.2006, 16:23 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Edit: Du musst dir erstmal überlegen durch welchen Vektor du die Höhe bilden kannst. Der Ortsvektor zum Punkt Q4 ist nicht die richtige Wahl. |
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23.09.2006, 16:36 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
neulich bei der Höhenberechnung einer Pyramide musste ich rechnen um die Höhe der Pyramide zu bekommen. Kann ich hier evtl. genauso vorgehen?? Wenn nicht bitte ich um weitere Tipps Danke |
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23.09.2006, 16:39 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Durch welche Punkte geht die Höhe denn hier ? |
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23.09.2006, 16:47 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wie du oben schon geschrieben hast, geht die Höhe durch die Ebene, die durch die drei Punkte Q1Q2Q3 gebildet werden. |
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23.09.2006, 16:50 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hehe, das ist schon richtig, ja. Nur kann man das schon etwas präziser sagen. 3 Posts von mir darüber hab ichs ja schon fast verraten Weisst du jetzt was ich meine ? |
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23.09.2006, 16:54 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
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23.09.2006, 16:56 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
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23.09.2006, 17:05 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ehrlichgesagt weiss ich immer noch nicht wie ich die Höhe jetzt ausrechnen kann |
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23.09.2006, 17:10 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du brauchst sie auch nicht ausrechnen für die Bestimmung der Schnittwinkel. Du brauchst lediglich den Vektor durch Q4 und S. Und dann deine Schnittwinkelformel darüber jagen. Gruß Björn |
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23.09.2006, 17:18 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also: |
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23.09.2006, 18:02 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ist schonmal gut, das ist der "Höhenvektor". Jetzt musst du halt noch Vektoren bilden , die die Kanten des Tetraeders darstellen. Und zur Berechnung des Winkels zweier Vektoren a und b benutzt du dann diese Formel: Gruß Björn |
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23.09.2006, 18:13 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
z.B. |
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23.09.2006, 18:24 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich habe dir mal eine Skizze angehängt. Die blauen Seiten sind die in Frage kommenden Kanten. |
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23.09.2006, 18:33 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
liege ich dann richti mit: |
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23.09.2006, 18:56 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was soll den der Vektor Q1 darstellen? Raten bringt ja nicht so viel... Sag doch dass du nicht weisst wie man einen Vektor aus zwei Punkten aufstellt - is ja kein Problem. Oder ist dir gar nicht klar um welche Winkel es hier überhaupt geht? Beispiel: Es geht z.B. um den Winkel zwischen der Kante, durch die Punkte Q1 und Q4, und des Höhenvektors durch die Punkte Q4 und S. Das wäre schonmal einer der insgesamt drei zu berechnenden Winkel. Kommst du jetzt klar? |
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23.09.2006, 19:08 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Der Vekor von Q1 (-1/11/-5) und Q4 (11/14/-8) ist doch oder Das der Höhenvektor ist habe ich auch schon verstanden, nur wie setze ich diese Werte jetzt in die Formel um/ein |
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23.09.2006, 19:36 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So, jetzt hast du ja die richtigen Vektoren Ich habe etwas in der Formel zur Berechnung der Schnittwinkel vergessen - so ist es richtig : Entschuldige bitte Im Zähler musst du nun das Skalarprodukt der beiden Vektoren bilden (als Ergebnis entsteht dann eine Zahl. Im Nenner musst du jeweils die Länge eines Vektors berechnen und diese Längen dann mit einander multiplizieren. Die Länge eines (dreidimensionalen) Vektors a ist so definiert: So, ich hoffe du kommst jetzt klar. Bin jetzt erst mal bis morgen weg. Viel Erfolg noch bei der Aufgabe Gruß Björn |
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24.09.2006, 12:28 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
danke für deine Auflistung habe folgendes gerechnet: Als nächstes soll ich nun die Winkel zwischen der Höhe im Tetraeder und den Flächen bestimmen. -> wie errechne ich mit meinen Punkten Q1-Q4 die Fläche?? Danke Grüße Jonas |
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24.09.2006, 17:06 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das wäre schonmal ein Schnittwinkel - fehlen noch 2 weitere, da es ja noch zwei weitere Seitenkanten gibt, die mit der Höhe einen Winkel einschließen. Desweiteren würde ich dir empfehlen, nie mit gerundeten Werten zu arbeiten. Wenn du im Nenner nicht bloß alles einfach in den Taschenrechner eingibst erhälst du durch teilweises Wurzelziehen im Nenner, was man ja dann prima mit der 108 im Zähler kürzen kann. Die weitere Schnittwinkelberechnung entspricht einer Schnittwinkelberechnung zwischen einer Ebene (festgelegt durch die jeweilige Dreieicksseite des Tetraeders) und einer Geraden (Höhenvektor). Die Formel dafür wirst du doch mit Sicherheit auch schon gehabt habe oder? Gruß Björn |
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24.09.2006, 17:16 | joonasch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Glaube nicht das wir die Formel schon mal gehabt haben , könntest du sie mir bitte verraten Mit der Grundflächenformel also a*b*c hat sie nicht zutun oder danke |
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24.09.2006, 17:29 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bin heute ein bisschen faul... Hier stehts auch: http://sites.inka.de/picasso/Schnurr/Schnittwinkel.html Aber irgendwie glaub ich dir nicht, dass dein Lehrer voraussetzt, dass ihr etwas machen sollt was vorher noch nicht im Unterricht dran war Oder haste vielleicht nicht mitgeschrieben? Gruß Björn |
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