Komplexe Nullstellen

Neue Frage »

LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Nullstellen
Hi,

es geht um komplexe Nullstellen.

Wenn ich sie in der Form berechnen muss ist das kein Problem, da hab ich die allgemein übliche Formel (nte Wurzel aus r mal e hoch usw...) smile .

In meinem speziellen Fall, der mich etwas verwirrt, habe ich folgendes gegeben:

wobei p eine komplexe Zahl ist.

Ich habe mir überlegt p in Imaginär und Realteil aufzuspalten und dann das e hoch Realteil als Radius zu benutzen, allerdings komme ich dann nicht annähernd auf das Ergebnis meiner Lösung:

pk = j2k mit k Element Z.

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen! smile
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wie hängen sinus, cosinus und die komplexe exponentialfunktion zusammen?
LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, meine Gedanken waren:







ich hoffe du verzeihst mein grausames Latex ;D. Aber da häng ich halt jetzt. Der Umgang mit dieser komplexen Zahl macht mir etwas Schwierigkeiten, weil in den meisten Fällen ja nur der imaginärteil bei vorhanden ist.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die dritte zeile.... unglücklich

fragen wir mal anders...

wie schaut ne zahl in polarkoordinaten aus?
LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »

x = rcos[phi]
y = rsin[phi] wobei y die Imaginäre Koordinate is


Hab da bisschen viel reingeschrieben Big Laugh , also das mit dem Imaginärteil Betragszeug ist falsch Big Laugh . Falls Im[p] = 5i oder so is, würde ja in diesem Falle einfach phi mit 5 multiplizert. War en kleiner Denkfehler von mir ^^. Das machts aber auch nicht leichter, denn dann hab ich ja irgend eine Konstante in phi stehen, oder? unglücklich
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

des is die umwandlung von polar in karthesische koordinaten...

k, andres beispiel:

was ist die polardarstellung der zahl z=1+i ?
 
 
LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »

Betrag is

Phase is

Ergebnis is

smile
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

k, des is dir also bekannt.
und du weisst auch, dass nach den exponentialgesetz gilt:

und dass soll 1 sein.
was muss also a sein?
LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »

hm, dann wärs ja "gut" wenn a und b = 0 wären. Dann würde zumindest die Gleichung stimmen ^^. Ich glaub deine Frage trifft den Kern meines Unverständnisses Big Laugh .
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

a=0 muss sein.
b=0 nicht.

vervollständige folgende gleichung:
LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »



Äh mein Problem ist aber jetzt doch das b im Beispiel = -pi*Im[p] ist. wenn ich jetzt im[p]=c setze, bekomme bekomme ich doch keine Werte für den Sin und cos raus (c*pi). Kann ich c wie ein behandeln und somit aus dem cos eine diskrete Folge machen?

Edit (mY): LaTex verbessert. Keine Akzente in LaTex.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

gleich...
cos(b)+i*sin(b)=1
=> b=?
LtAldoRaine Auf diesen Beitrag antworten »

b müsste dann sein mit , sodass der cos=1 bleibt und der sin= 0 (i fällt weg), oder? smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Nullstellen
Die angegebene Lösung stimmt nicht ganz (im Vorzeichen; allerdings hat hier das Vorzeichen keine erhebliche Rolle; warum?).

Übrigens ist die Trennung in Real- und Imaginärteil nicht notwendig. Die Lösung kann einfacher ermittelt werden, indem die rechte Seite der Gleichung als e-Potenz geschrieben wird und dann die Exponenten gleichgesetzt werden:









mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »