Variable bestimmen

Neue Frage »

MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Variable bestimmen
Hallo!


Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei meinen Hausaufgaben.

Ich habe die Gleichung f(x)= x² und Funktionenschar ga(x)=sin(1+a) und den Schnittpunkt (1|1)

ich soll halt a so bestimmen, dass sie sich an dem punkt mit der anderen gerade schneidet. Hab für a mittlerweile 1/2pi herausbekommen anhand des graphen, würde aber gerne noch eine rechnung zur bestimmung von a haben, versteh aber nicht wie ich nach a auflösen kann.
Draos Auf diesen Beitrag antworten »



Vllt nen x vergessen?

Generell hast du ja Schnittpunkt S und . Musst halt nur schauen, wann ist. Sprich S in g einsetzen und nach a umstellen.
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

upps....ja die gleichung heißt eig sin(x+a)...hab gerade nur schon 1 für x eingesetzt

hab ja laut des Schnittpunktes dann die Gleichung 1=sin(1+a)

ich versteh dann aber nicht wie ich an a rankomme, weil ich ja nicht die klammer nach dem distributivgesetzt auflösen kann weil ich sin habe
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir oder was als Funktion?
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

neee sagt mir nichts
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mittels überlegen ran.

Wann ist der ?

Normal bei , mit

So nun zu deiner Funktion



Nach ihr muss folgendes gelten:
, mit
So Rest du?
 
 
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

sin(x)=1 , wenn
x= 1/2pi ist

bei meiner funktion ist 1/2pi=1+a

a=0,5708

die lösung kenn ich ja, aber wie schreib ich das denn als rechnugn auf?
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

So vllt:


und



für , mit

Das heißt:
, mit

, mit

(Nicht wundern habe die Periodizität beibehalten) Du kannst alle ganzen Zahlen für k einsetzen um Lösungen zu bekommen)smile
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

könnte ich theoretisch als rechnung formulieren:

1=sin(1+a)

1=sin(1/2pi), also ist

1=sin(1/2pi)=sin(1+a)

-> 1/2pi=1+a |-1
<-> 1/2pi-1=a
<-> a=0.5708


???
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder mein Post weiter oben oder deines aber lass beim Umformen die Pfeile.
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.....

hab nu erstmal beides hingeschrieben Augenzwinkern

wär aber ganz nett wenn du mir nochmal erklären würdest was sind
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

heißt, dass k alle Elemente des Zahlenbereiches der Ganzen Zahlen annehmen kann. Hab ich beachtet, da die sin-Funktion eine Periodizität aufweist.

Als Test: Setz für k mal verschiedene Ganze Zahlen wie -3;0;2;1 ein.

OkSchläfer Bis Später.
MatheMaus Auf diesen Beitrag antworten »

dankeeee =)

hast mir echt geholfen....

wünsch dir ne gute nacht Wink Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »