Tangentengleichung

Neue Frage »

pico2 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung
Hi,

ich habe morgen früh Matheprüfung und ic hschiebe voll Panik.

Ich weis nicht, wie ich diese lösen soll.

Ermitteln Die die Gleichung der Tangente an der Stelle x=3

f(x)= - 1/3x^3 + 2x^2 - 5/3x

also ich würde diese Formel nehmen:

f(x0 + delta x)- f(x0) / Delta x

Aber ich kriegs nicht hin. Ich habe schon andere Aufgaben aus dem Buch versucht, aber ich kam nicht ansatzweise ans Ergebnis ran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichung
Rechnet ihr mit dem Differentialquotienten, oder sagt Dir Ableitung auch schon was?
pico2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also von f(x)= - 1/3x^3 + 2x^2 - 5/3x die erste Ableitung:

f'(x) = x^2 + 4x - 5/3

Und soll ich mit dieser Fkt weiter rechnen?

Die Formel? - > f(x0 + delta x)- f(x0) / Delta x
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Du ein "Minus vergessen.

Mit Deiner Formel kommst Du genau auf das Ergebnis, ist die Herleitung für die Ableitung

Eine Tangente hat doch die allgemeine Gleichung:

y=m*x+t

wobei m die Steigung der Tangente ist, diese Steigung ist bei einer Tangente an einen Graphen an einer bestimmten Stelle gleich der Steigung des Graphen hier.

=> bei Deinem Beispiel "3" in die erste Ableitung eingesetzt ergibt die Steigung der gesuchten Tangente.

Auf das t kommst Du, indem Du einen Punkt der Funktion in die Tangentengleichung einsetzt und diese nach t auflöst
pico2 Auf diesen Beitrag antworten »
re
also meinst das so:

f'(x=3) = -x^2 + 4x - 5/3 = -9 +12 -5/3

m = 1 1/3

ok.

Und ein Punkt aus der Ausgangfkt. oder aus der 1. Ableitung?
Marco_the_Chief Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
sorry, natürlich nicht irgendein Punkt, sondern den Berührpunkt also P(3/yp)

Du möchtest doch die Tangente an die Funktion, hierfür brauchst Du die Steigung und zum ermitteln von t einen Punkt der Geraden, also mußt Du in die Funktion einsetzen!!
 
 
pico2 Auf diesen Beitrag antworten »

asp der Punkt wär (3/4) t=1

lautet die Gleichung jetzt y= 1 1/3*x + 1?

Ist das die Gleichung?

mfg
pico2 Auf diesen Beitrag antworten »

joa,

das ist es. Die Ergebnisse stimmen.

Danke schön. Wieder was dazu gelernt, aber die Formel kannte ich vorher nicht

mfg
Argus Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass ich den Thread nochma vorkrame, aber verstehe einen Teil nicht!

Ich kapiere wie man den Anstieg ausrechnet, aber bei dem t haperts!

Zitat:
Auf das t kommst Du, indem Du einen Punkt der Funktion in die Tangentengleichung einsetzt und diese nach t auflöst


was für einen Punkt soll ich da einsetzen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Argus
sorry dass ich den Thread nochma vorkrame, aber verstehe einen Teil nicht!

Ich kapiere wie man den Anstieg ausrechnet, aber bei dem t haperts!

was für einen Punkt soll ich da einsetzen?


es geht doch um die stelle x = 3, also musst du den punkt erst rechnen

jetzt setzt du den punkt und den anstieg einfach in die allgemeine geraden gleichung ein und löst nach tauf.
Argus Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer oh mann wie clever von mir!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

gerne doch. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »