Ungleichung zw Normen

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zw Normen
Hallo!
Könnte nochmal eure Hilfe gebrauchen Wink


und zwar würde ich gerne zeigen, dass für alle

gilt:

ich hab so angefangen:


also da ja für induzierte Normen gilt:

aber ich seh nicht, wie man von da auf Ungleichung mit der 1- bzw Unendlichkeitsnorm kommt?? unglücklich

bei den andren teilaufgaben hab ich schon bewiesen, dass
und für symm A:
vielleicht hilft das ja weiter, ich seh nur nicht wo... *help*
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch ne frage dazu.

und zwar gilt ja dieser satz: Der Spektralradius ist das Infimum aller induzierten Matrixnormen, d.h. .(wie oben schon geschrieben).

Was heißt das genau, für welche induzierte Norm gilt das?

bei der aufgabe hab ich ja
Gilt das dann nur für die 2 Norm, weil ich ja vorne mit der angefangen hab? also so_:


oder gilt das auch für die 1-Norm:


...weil damit würd ich zum Ziel kommen...

viele grüße
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kingskid,
Ja der Spektralradius ist kleiner als jede MAtrixnorm also auch für die der 1-Norm zugeordnete.
viele Grüße
mathemaduenn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »