Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hallo, ich habe versucht zwei Gleichungen zu lösen:







daraus folgt das D>0 also 2 Nullstellen









Stimmt das soweit?


dann


D= -12² - (4*2*18)
D= 144-144 =0 daraus folgt eine Lösung





Wäre nett, wenn mir jemand sagen würde, ob das Ergebnis stimmt smile
Danke im Voraus...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Warum machst du nicht einfach die Probe?
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ja oder nein hätte mir zwar geholfen aber na ja trotzdem danke...
Wenn ich es verstehen würde und wüsste wie dann wäre ich nicht hier gelandet und bräuchte höchstwahrscheinlich auch nicht diese Frage stellen verwirrt unglücklich
Ich bin froh, dass ich es soweit überhaupt gepackt habe, nicht jeder ist ein Mathegenie traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Gleichung hättest Du auch die p/q-Formel nehmen können, es sei denn, Du musst die abc-Formel verwenden. Ich muss mir den Rechenweg erst anschauen, aber dass die Lösungen nicht stimmen, zeigt schon eine einfache Probe: 9 - 2*3 - 1 = 0 ist keine wahre Aussage.
Bei der zweiten ist das Vorzeichen falsch, denn b = -12!
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habs geblickt beim letzteren ist es nicht -3 sonder +3
Hab da ein Vorzeichenfehler...

aber wie überprüfe ich das bei 2 Nullstellen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

+3 bei Aufgabe 2 ist richtig.

Zitat:
aber wie überprüfe ich das bei 2 Nullstellen?


Wie ich gesagt habe. Die Lösungen in die Gleichung einsetzen.

Edit: Hab den Fehler. Werte den Ausdruck unter der Wurzel nochmal aus, ich hab zwei Klammern gesetzt, um den Fehler zu verdeutlichen.
 
 
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

eee irgendwie hänge ich jetzt komplett...
-2² ist doch 4 oder verwirrt traurig
wir müssen es leider mit der ab-Formel machen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag.
Zitat:
Original von NiS85
Ein ja oder nein hätte mir zwar geholfen aber na ja trotzdem danke...
Wenn ich es verstehen würde und wüsste wie dann wäre ich nicht hier gelandet und bräuchte höchstwahrscheinlich auch nicht diese Frage stellen verwirrt unglücklich
Ich bin froh, dass ich es soweit überhaupt gepackt habe, nicht jeder ist ein Mathegenie traurig


Du willst in meiner Antwort aber auch das Negative sehen. Ich habe das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" schon ernst genommen. Du hast Lösungen einer Gleichung berechnet und willst wissen, ob sie stimmen. Dann setzt doch einfach ein. Idee! Dann weißt du es. (Siehe dann Gualtiero) Augenzwinkern In einer Arbeit kannst du auch keinen fragen.

Nächster Schritt ist dann Klärung des Fehlers. Da nimmt dich nun ja schon jemand an die Hand. Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt nochmal genauer, habe nämlich was übersehen.



Das sollte stimmen. Die zwei Lösungen erfüllen die Ausgangsgleichung, d. h. Du setzt sie statt x ein und rechnest.
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachtrag.
Zitat:
Original von tigerbine

Du willst in meiner Antwort aber auch das Negative sehen. Ich habe das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" schon ernst genommen. Du hast Lösungen einer Gleichung berechnet und willst wissen, ob sie stimmen. Dann setzt doch einfach ein. Idee! Dann weißt du es. (Siehe dann Gualtiero) Augenzwinkern In einer Arbeit kannst du auch keinen fragen.

Nächster Schritt ist dann Klärung des Fehlers. Da nimmt dich nun ja schon jemand an die Hand. Wink


Trotzdem danke Wink aber ich wusste echt nicht wie und einen Mathe Nachhilfelehrer habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
Wie gesagt leider ist nicht jeder ein Mathegenie, ich gehöre wohl zu denen die es 50 mal brauchen geschockt dafür habe ich aber Gott sei Dank andere Stärken Augenzwinkern
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »






was ich leider aber nicht verstehe ist:
muss ich bei


die -2 auch durch die 2 machen oder bleibt diese?
Weil ich ja nicht die Wurzel aus 8 ziehen kann!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt doch so nicht. verwirrt







Nun eben richtig kürzen

NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok :S
ganz blöde Frage :
kann ich nicht durch die 2 machen?
dann würde das ergeben und dann
könnte ich ja:

dann wäre x1= -1 und x2 = 3

und außerdem habe ich vorhin ein Vorzeichenfehler gesehen +2 statt -2 geschockt , da habe ich mich verschrieben :S

Irgendwie drehe ich gleich durch, dabei sollte das eigentlich einfach sein verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte doch schon: richtig teilen. Augenzwinkern Und ich hab es dir auch schon ausgerechnet.



am Ende bleibt hier eben was mit Wurzel. So what?
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

OK VIELEN LIEBEN DANK smile Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »