Fourierreihen

Neue Frage »

rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »
Fourierreihen
[attach]11176[/attach]

Hi, hat jemand ne Ahnung, warum ich bei Nr.1 sagen kann, es ist schon eine Furierreihe? Weil es eine Summe ist, oder weil es eine e-Funktion ist?? Und wie komme ich auf das a3? Kann man das irgendwie ablesen, oder muss man erst an berechnen?

Bei Nr. 2 bin ich eigentlich stehengeblieben bei



bevor ich auf die Lösung geschaut habe und gesehen habe, dass ja offensichtlich alle koeffizienten der Furierreihe =0 sind, ausser b_2 =1/ 2; ... ooooh wie konnte ich das Offensichtliche nur übersehen (achtung Ironie^^).
Hab kein Schimmer, wie die auf die Lösung kommen, kann mir jemand helfen?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

weil des ne cosinusfunktion is
(nix e-funktion)

zur 2:
schau dir mal die additionstheoreme vom sinus an
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Furierreihen
ok, ich spinn mal weiter ...




wie komm ich jetzt auf b2=1/2 ???
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich spinn mal weiter...

Die Stammfunktion von 1 wird also am einfachsten folgendermaßen berechnet

Lehrer
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

hä? wolltest du mich auf einen Fehler aufmerksam machen, oder sagen, wie ich weiter vorgehen sol? Kann absolut nix damit anfangen!

Ach ... meist du vielelciht, dass ich die beiden cosinuse im integral nciht integrieren darf von 0 bis PI ? aber was soll ich denn sonst machen? Ich hab echt keine ahnung , wie ich auf ein b oder geschweige denn das b_2 kommen soll.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat dich auf einen Fehler aufmerksam gemacht. Im Fall n=2 hast du nämlich gerade durch 0 geteilt. Diesen Fall musst du separat betrachten
 
 
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, dann sag ich einfach b ungleich 2 .... aber mir hilft das net weiter irgendiwe.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll b ungleich 2 bedeuten oder überhaupt bringen?
Setze n=2 und rechne es eben speziell für dieses n nochmal aus.
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Furierreihen
achso, jetzt hats klick gemacht, komme auch dann auf 1/2.
Aber woran kann ich denn jetzt sehen, dass das ne Furierreihe ist? Weil alle Koeffizienten null sind? ausser einer?^^ ich blicks voll nicht. Also die erklärung scheint irgendwie falsch für mich.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fourierreihe ist allgemein definiert durch die Koeffizienten die du bestimmt hast. Dadurch dass jetzt alle Koeffizienten bis auf einen 0 sind, beschränkt sich die Summe nunmal auf einen Summanden, genau 1/2sin(2x)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Furierreihen
Zitat:
Original von rappozappo
achso, jetzt hats klick gemacht, komme auch dann auf 1/2.
Aber woran kann ich denn jetzt sehen, dass das ne Furierreihe ist? Weil alle Koeffizienten null sind? ausser einer?^^ ich blicks voll nicht. Also die erklärung scheint irgendwie falsch für mich.


Boah, das dauert bei dir lange bis es klick macht, obwohl ich dir deinen Fehler für n=2 in allen Details oben vorgeführt habe... Aber egal, wichtig ist, dass es überhaupt einmal klick macht... Augenzwinkern

Und ja, Fourierreihen sind EINDEUTIG bestimmt...Hast du eine gefunden, und sei es auch eine, die ein bißchen komisch aussieht wie im vorliegenden Fall, da fast alle Koeffizienten gleich 0 sind, so ist das dann zugleich DIE Fourierreihe der Funktion....
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Die Fourierreihe ist allgemein definiert durch die Koeffizienten die du bestimmt hast. Dadurch dass jetzt alle Koeffizienten bis auf einen 0 sind, beschränkt sich die Summe nunmal auf einen Summanden, genau 1/2sin(2x)


Danke! jetzt hab ich auch gerade erst gecheckt, dass die furierreihe = dem Theorem für sincos ist. Big Laugh Ich schnellchecker , habs gestern irgendwie garnicht gerafft. Danke nochmal!!!

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von rappozappo
achso, jetzt hats klick gemacht, komme auch dann auf 1/2....


Boah, das dauert bei dir lange bis es klick macht, obwohl ich dir deinen Fehler für n=2 in allen Details oben vorgeführt habe...


Ja echt sorry, aber dein sin/0 kam mir komisch vor^^ .. ja jetzt so im nachhinein hätt ichs auch sofort gecheckt ;P. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »