MikTex-Installation fehlgeschlagen

Neue Frage »

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
MikTex-Installation fehlgeschlagen
Hallo LaTex-Spezialisten,
ich will mir eine LaTex-Version zulegen und habe mich bei den Linksammlungen umgesehen. Es erschien mir naheliegend, das empfohlene MikTex zu nehmen, aber da hat die Installation weder der einen noch der anderen Version hingehauen. Der große Download ist nicht zu Ende gekommen, obwohl meine Verbindung intakt war; der kleine (Version 2.7) hat funktioniert, aber beim Ausführen des Downloads hat ihm ein Verzeichnis nicht gepasst; bei V2.8 hat er beim weiteren Herunterladen irgendwie ins Leere gegriffen (bei der Serverauswahl habe ich halt "Austria" und ". . . tuwien . ." angeklickt).

Na gut, bei kostenlosen Produkten kann man nicht erwarten, dass alles so gut klappt wie bei einer Software, für die man zahlt. (Hier zahlt man halt mit Ärger und Frust Big Laugh ).

Durch weiteres Suchen bin ich auf dante.de gelandet, da wird LaTex auch angeboten.
Meine Frage jetzt: Gibt es negative Erfahrungen mit diesem Produkt oder spricht sonst etwas dagegen?
Ich will nur nicht etwas installieren, für das ich dann hier eventuell keine Tipps bekommen kann, weil es niemand kennt.

Danke schon mal für die Mühe
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin wahrlich kein Experte, aber bisher hat MikTex bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe es erst zweimal insgesamt installieren müssen (wenn mein Windows nicht versagt hätte, wäre es bei einem Mal geblieben).

Hilfreich für die Leute, die dir weiterhelfen können, wäre vielleicht, zu erfahren welches Betriebssystem du verwendest.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Hilfreich für die Leute, die dir weiterhelfen können, wäre vielleicht, zu erfahren welches Betriebssystem du verwendest.

Windows XP Home SP3. Ob's daran liegt?
Bei TexLive von dante.de hat wenigstens der erste Download (sind nämlich mehrere) schon funktioniert, das ist schon mal was.
Aber ich werde noch abwarten.
Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte gerade sagen "Lass die Finger weg von 2.8, die ist noch im Beta-Status", da sehe ich auf der MiKTeX-Homepage, dass das seit 1.September die Release-Version ist. Na, hoffentlich hat sich da seit Juli noch was getan, denn da war ich so wahnwitzig und hatte 2.8beta ausprobiert - und bin wegen diverser Fehlermeldungen bei vorher funktionierenden Texten reumütig zu 2.7 zurückgekehrt...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn MikTex, dann 2.7.
Wenn TexLive niemand kennt oder was Genaueres drüber weiß, werde ich dann noch auf alle Fälle einmal MikTex probieren. Falls aber die Installation nicht klappt, muss ich wohl oder übel ausweichen.
Danke Dir Arthur.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will 2.8 nicht vorverurteilen jetzt, nachdem es den Beta-Status abgelegt hat. Meine berichteten Erfahrungen beziehen sich ausdrücklich auf eine Beta-Version vom Juli, und bei Betaversionen muss man nun mal mit Unverträglichkeiten rechnen - kann also gut möglich sein, dass diese Probleme seitdem behoben sind.
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, ist kein Problem für mich. Die Installation von 2.7 hat geklappt (habe für das Downloaden einen anderen Server gewählt), damit kann ich einmal mit LaTex beginnen. Und upgraden (oder updaten?) kann ich immer noch.
Vielen Dank
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wollte gerade sagen "Lass die Finger weg von 2.8, die ist noch im Beta-Status", da sehe ich auf der MiKTeX-Homepage, dass das seit 1.September die Release-Version ist. Na, hoffentlich hat sich da seit Juli noch was getan,


Ich habe die 2.8 installiert. War bislang keine gute Idee. Das automatische Nachladen von fehlenden Paketen beim Kompilieren über Texniccenter funktioniert zum Beispiel nicht. Wenn ich über die Konsole installiere, funktioniert es.

Also vorerst bei der Miktex 2.7 oder texlive bleiben.

EDIT
Ich sehe gerade, dass die Download-Seite für 2.7 auf miktex.org nicht mehr verlinkt ist. Der Link http://miktex.org/2.7/Setup.aspx aus meiner Linksammlung funktioniert aber noch.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
TeX Distributionen
Hallo,

mittlerweile verwende ich TeX Live 2009, die Installation war geradlinig und problemlos, bisher habe ich etliche Dokumente bearbeitet und übersetzt und bin auf keine Probleme gestoßen, auch wenn die Version 2009 noch im Test-Stadium ist. Mit TeX Live 2008 hatte ich zig oder hunderte kleine und große Dokumente problemlos behandelt. Ich verwende allerdings i.d.R. Linux, wo ich nicht solche Probleme und Abstürze bemerkte wie manchmal bei Windows. MiKTeX ist seit Jahren hervorragend - wenn dafür nur nicht Windows nötig wäre...

Viele Grüße,

Stefan
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: TeX Distributionen
Wie gesagt habe ich MikTex2.7 und mache mittlerweile mit Hilfe einer Anleitung für blutige Anfänger, die ich irgendwo gefunden habe, die ersten mühsamen Schritte.
Mein angesprochenes Problem ist erstmal gelöst. Kann aber sein, dass ich mich wieder mit speziellen LaTex-Fragen melde.

Vielen Dank an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »