Bruchungleichung

Neue Frage »

Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchungleichung
Hi,

bin mit Folgendem am verzweifeln:



Hab auch schon diverse andere Seiten durchstöbert. Die befassen sich aber nur mit Bruch <> Bruch und nicht mit Bruch +- Bruch <> Bruch. Wobei ja da das selbe Schema zur Lösung führen sollte... aber ich steh auf´m Schlauch.

Bitte helft mir mit ner AUSFÜHRLICHEN Lösung. Da ich schon vom Stark-Verlag eine da hab, aber ich komm nicht drauf wie die auf:

Fall1 (x+1)(x-2)>0
F1a x+1> und x-2>0 und x(x-2)+x(x-2)>(2x+1)(x+1)
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »



So machst du die linke Seite zu einem Bruch smile
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..
jetzt hab ich das mal zu einem Bruch gefasst:



Das stimmt aber jetzt nicht mehr mit der Musterlösung überein... oder denk ich schon wieder zu kompliziert?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, im Nenner müsste 2x²+4x+2 anstatt 2x²+2x+4 stehen...
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt der richtige Weg:



Aber dennoch komm ich nicht wieter.... ich steh voll aufm Schlauch!
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh MEIN Gott.... Ich Vollidiot!!

Jetzt hab ichs!!

 
 
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bring mich um...

des stimmt ja noch immer net mit der Musterlösung überein... ZUM KOTZEN!!!!!!!

WAS MACH ICH FALSCH?
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir denn niemand helfen?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Das ist schon mal ganz gut. Jetzt musst du aber noch weiter rechnen! in welche Bereiche ( es sind mehrere ) darf x fallen, damit diese Ungleichung erfüllt ist?
Dafür wirst du Fallunterscheidung brauchen, denn multiplizierst du mit etwas negativen, dreht sich schliesslich das größer/kleiner Zeichen um. Ich würde an so einer Stelle zuerst die Ungleichung umformen, so dass keine Brüche mehr in ihr sind. Was für ein erster Fall bietet sich dabei an?

edit: PS: ich kann nur vermuten, die späte Antwort kommt wegen dem "jetzt hab ichs!!" - danach haben manche wohl den Thread als abgehakt gesehen.
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Antwort. Das lösen der Ungleichung ist jetzt nicht Direkt das Problem. Ich hab hier nämlich aus dem Buch die Lösung und wenn ich jetzt mit Fallunterscheidung weiter rechne kommt nicht das selbe raus wie im Buch.

Ich hab den ersten Fall schon am Anfang hingeschrieben, vielleicht wird jemand daraus schlauer?"
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten deine Fallunterscheidungen?

Hinweis: Es dreht sich um die Nenner, denn schließlich musst du mit diesen multiplizieren; die sich aus den Fallunterscheidungen ergebenden Wertebereiche für x hängen natürlich vom Vorzeichen der Nenner ab und demgemäß ist dann auch das Relationszeichen richtig zu setzen.

Übrigens wurde diese Thematik hier im Board schon oft behandelt. Mit der Boardsuche findest du vielleicht auch den entscheidenden Anstoß.

mY+
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit drei verschiedenen Fällen kam ich relativ schnell auf die Bereiche, in denen x liegen muss, damit das gilt. Ich denke, du hast irgendwo einen simplen Fehler gemacht. Am besten du schreibst hier kurz deine Rechnung hin.
Ohne die zu sehen kann ich nur vermuten, dass du entweder
nen simplen Rechenfehler gemacht hast,
x<?? bei einem Fall raus hast und dann vergessen hast, dass nach Fall-Voraussetzung x mindestens kleiner als ein gewisser Wert sein muss oder
Das Ungleichheits-Zeichen nicht richtig umgedreht.
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »



Fall1 x+1*x-2>0
F1a x+1>0 und x-2>0 und 2x(x-2)-(2x+1)(x-2)>0
x>-1 und x>2 und 2x²-4x-2x²+4x-1x+2>0
x>-1 unc x>2 und x>-2

So und jetzt natürlich umgedreht... aber wenn Ihr mal auf meinen ersten Post schaut, da hab ich ebenfalls aus der Lösung Fall1 bis F1a herausgeholt... und das stimmt nicht mit meinen überein.... also stimmt ja was nicht... und ich weiß NICHT warum.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Corni86


Soweit so gut.
Deine Auswahl der Fälle ist glaube ich suboptimal.
Ausserdem ist x+1*x-2>0 ohne Klammern äquivalent zu 2x-2>0. Das ist nicht, was du meintest.
Erledige es lieber Schritt für Schritt. Wann ist x+1<0 ? wann x-2<0? wann beide?
Corni86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchungleichung
Zitat:
Original von Corni86
Hi,

bin mit Folgendem am verzweifeln:



Hab auch schon diverse andere Seiten durchstöbert. Die befassen sich aber nur mit Bruch <> Bruch und nicht mit Bruch +- Bruch <> Bruch. Wobei ja da das selbe Schema zur Lösung führen sollte... aber ich steh auf´m Schlauch.

Bitte helft mir mit ner AUSFÜHRLICHEN Lösung. Da ich schon vom Stark-Verlag eine da hab, aber ich komm nicht drauf wie die auf:
Fall1 (x+1)(x-2)>0
F1a x+1> und x-2>0 und x(x-2)+x(x-2)>(2x+1)(x+1)


Wie kommen die aber denn hier drauf????
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn sie annehmen x+1>0 und x-2>0 dann können sie ja einfach



Die Methode funktioniert schon. Du kannst auch erst in (x+1)(x-2)>0 und (x+1)(x-2)<0 aufspalten und das dann wiederum aufspalten ( zumindest denke ich das wird so gehen, wenn das so anfängt... )
Ich würde aber lieber einfach nur die drei simplen Fälle x>2, -1<x<2 und x<-1 Betrachten. Ich denke das geht schneller. Denn dann dreht sich nur im zweiten Fall das Ungleichheitszeichen um.

edit: Du kannst natürlich auch mit der Fallunterscheidung aus dem Lösungsbuch weiterrechnen. Dann versteh ich aber nicht ganz, wo das Problem ist. Ich bin im Moment der Meinung du verstehst den Grund für die im Lösungsbuch gewählte Fallunterscheidung nicht ganz?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »