extremwertproblem/ rechteck

Neue Frage »

unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »
extremwertproblem/ rechteck
Ein Rechteck soll den Flächeninhalt 10 cm^2 erhalten. Wie Lang sind die Rechteckseiten zu wählen, damit das Rechteck minimalen Umfang hat?

Also a x b = 10 cm^2
und 2a + 2b= U

daraqus folgt

2a + 2 (10 cm^2 / a)= U

wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Danke im Voraus...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertproblem/ rechteck
Wir stellen den Umfang als Funktion der Seitenlänge a dar. Du hast schon b eliminiert. Einheiten in cm, cm²





Was ist eine notwendige Eigenschaft für ein lokales Minimum einer Funktion?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Prima!
Jetzt hängt deine Gleichung nur noch von einer Variablen ab.
U ist die Größe, die minimal werden soll, dann betrachten wir das Ganze als Funktion:


Und untersuchen diese nun auf Minima. Dazu die 1. Ableitung gleich 0 setzten und mit der 2 (dem Krümmungsverhalten) prüfen, ob es sich um ein Minima, Maxima oder Sattelpunkt handelt.
Anschließend b berechnen Augenzwinkern

lg
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

war also richtig klasse, okay aber wie kann ich denn davon die erste ableitung nehmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzregel?
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich hab doch gar keine richtige funktion?!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. nur ist eben die Variable hier a. Könntest du denn



ableiten?
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre doch

f(x)= -20x +2 oder?
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

bzw f'(x)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, wäre es nicht.



Nochmal Potenzregel.
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion 1/x
Ausgangsfunktion f(x) = 1/x
1. Ableitung f‘(x) = - 1/x²

Das entspricht:

Evt. hilft dir das?
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

Halt okay dann wäre das

F'(x)= -20/a^2 + 2
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Nach mir ja, wenn es jemand anders sieht bitte melden smile
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, passt. Freude
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

also dann für a= Wurzel 10 , -Wurzel 10

aber den negativen Wert kann ich ja weg lassen
(entschuldigt die Schreibweise)
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Setzte jetzt dein Ergebnis für a in die oben stehende Flächengleichung ein, dann bekommst du b Augenzwinkern
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt genau.

(Sorry, die Beiträge kommen so schnell, da weiß man nie ob nicht schon jemand vor einem dran war, kann man seine eigenen Beiträge wieder löschen? Ich bin neu hier :P )
unregistriert Auf diesen Beitrag antworten »

perfekt rest geht so, vielen dank euch allen, echt nett.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »