Schnittpunkt zweier Geraden

Neue Frage »

NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Geraden
Gegeben ist:
und


meine Lösung:




















Wäre dieses Ergebnis Richtig?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Geraden
Zitat:
Original von NiS85







Hallo, beachte:


denn smile

Dann passt dein Ergebnis. Setzte dann dein x=30 in einer der beiden Funktionen ein und du hast deinen Schnittpunkt

lg

Edit.
Ich verstehe leider deine rechnung nicht, also wie du das mit dem a und dem b handhabst.
Setze einfach beide Funktionen gleich und du erhälst



dann s.o.

Edit 2,3 oder 4: Ja Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@NiS85

Nein, zu viele Brüche führen zu Fehlern. unglücklich

Da ist ein Fehler in der zweiten Zeile, das muß wohl heißen (du hast das vergessen).
In der Rechnung steckt ein Fehler:

Das Ganze geht einfacher; wenn du die beiden rechten Seiten gleichsetzt, mußt du nur die Gleichung nach auflösen.

Auch die Berechnung von z.B. kannst du viel einfacher machen als in deinem Beitrag.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Geraden
Zitat:
Original von Dorika
Hallo, beachte:



Da ist wohl ordentlich was schief gegangen :P
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Elvis gesagt hat: einfach die beiden Funktionen, sofern Funktion 2 auch eine Funktion ist, da ja das x fehlt, gleichsetzen und nach x auflösen.

Um den Funktionswert zu bestimmen einfach x in eine der beiden Funktionen einsetzen.

lG
NiS85 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ja, die Funktion 2 ist 1/2x habe mich vertippt Ups

Ich habe es vielzu kompliziert gerechnet und den Vorzeichenfehler habe ich auch Dank Euch allen entdeckt.
VIELEN LIEBEN DANK Mit Zunge
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »