L'Hospital und Anwendung / Verstehe Wikipedia Eintrag nicht komplett

Neue Frage »

Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
L'Hospital und Anwendung / Verstehe Wikipedia Eintrag nicht komplett
Hi zusammen,

folgendes habe ich bei wikipedia.de gefunden:



___________________

Sei und . Für liegt der Fall vor.

Die Regel von L’Hospital kann aber nicht angewandt werden, denn ist für unbestimmt divergent, da eine periodische Funktion vorliegt. Trotz des Versagens der Regel von L’Hospital konvergiert für . Es ist nämlich .

___________________


Das verstehe ich leider nicht genau. Kann man das vielleicht einfacher erklären?
"Oben" steht es liegt der Fall vor und unten ist dann

Die Umformung bzw. die Grenzwertbestimmung hier

versteh ich leider auch nicht ganz.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Genau weiss ich es auch nicht, jedoch kann irgendetwas sein. Zur Bestimmung benutzt man oft l'hospital, da es dabei zu einem besser bestimmbaren Ausdruck wird.
Leider habe ich gerade zu wenig Zeit, mir die Umformung unten genauer anzusehen, für die Grenzwertbestimmung gilt jedoch:
für geeignetes c.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Eva-S,

Was genau verstehst du nicht?

Das hier L’Hospital nicht funktioniert, liegt daran, das die Voraussetzung nicht gegeben ist, diesen Satz anwenden zu können.

Um die Umformung zu verstehen, bilde einfach den Hauptnenner von beiden Summanden des schon umgeformten Ausdrucks und füge zusammen.
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: L'Hospital und Anwendung / Verstehe Wikipedia Eintrag nicht komplett
Hi,

führ mal folgende Polynomdivision durch:

Dann wirst du leicht sehen, dass gilt:
JuliusSpringer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man mit Sinus und Kosinus Polynomdivison durchführen?
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es sonst auch machen würdest.
Probier einfach mal.
Und du weißt ja auch schon was rauskommen soll ;-)
 
 
JuliusSpringer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, man muss nur das 2x ein wenig umstellen :P
EvaS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Schimmer wie die Polynomdivision hier funktionieren soll um ehrlich zu sein...

x^3 - 8 / x^2+1 usw ist kein Problem, aber das hier übersteigt derzeit noch meine Horizont.
DarkD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nen bisschen schwer in LaTeX code zu kodieren, aber ich probier es mal zu schreiben:

(sin(x) + 2x) / (cos(x) + 2x) = ...
so, das "rechte" passt jetzt erstmal eimal in das "linke"

(sin(x) + 2x) / (cos(x) + 2x) = 1 + ...
cos(x) + 2x
---------------
sin(x) - cos(x)

Und den Rest schreiben wir dann einfach hin:

(sin(x) + 2x) / (cos(x) + 2x) = 1 + (sin(x) - cos(x)) / (cos(x) + 2x)
cos(x) + 2x
---------------
sin(x) - cos(x)

Ich hoffe das Hilft.
EvaS Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke das hat geholfen, obwohl ich so noch nie eine PD gemacht habe, aber es macht Sinn.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »