Textaufgabe - lineare Gleichung [Hilfe hife]

Neue Frage »

Gabba Max Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe - lineare Gleichung [Hilfe hife]
Hey also ich hab mich hier angemeldet weil ich bei MAthe irgendwie nix mehr check LOL Hammer

also ich hab da so ne Textaufgabe:

"Ich denke mir eine Zahl und verdreifache sie.Dazu addiere ich die Summe aus dem doppelten der Zahl und 7."

Ich glaube ich muss rausfinden wofür das x steht. Is das jetzt schonmal richtig was ich gemacht habe? :

3x+(2x+7)

....is das gut? Bitte um Hilfe was ich jetzt weitermachen soll
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig. Aber um x zu bestimmen brauchst du noch eine Angabe. Irgendwas enthälst du uns vor?
Gabba Max Auf diesen Beitrag antworten »

Also daneben sind so Dinger die sagen ich soll mir das richtige raussuchen:

6x-3y
4x+12
6x-2y
5x+7
4x+8
7x+7y
6x+6y
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überleg doch mal wie du 3x+(2x+7) zusammenfassen kannst.

Kleiner Tipp: die Klammer kann weg smile
Gabba Max Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich habs: 5x+7 ,oder?
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
Gabba Max Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhh ja und wie jetzt weiter? Also ich muss glaub ich die x auf eine Seite bringen:

3x+2x-5x=7-7

aber dann kommt ja x=0 raus geschockt
Grinder Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst das x isolieren?
Dann setzt du 5x+7=0
Jetzt musst du durch ganz normale Matheregeln dein x auf eine beliebige Seite bringen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon Lösungsvorgaben am Rand stehen hast und wenn bei der Textaufgabe kein weiterer Text steht, dann bist du fertig, wenn du den Term richtig aufgestellt und dann zusammengefasst hast.
Alles weitere schießt über das Ziel hinaus. Augenzwinkern
Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe war, den Text in einen Term umzuformen. Und das hast du ja auch gleich richtig gemacht. smile
Gabba Max Auf diesen Beitrag antworten »

achso na dann is ja gut

is aber auch blöd ich hab da nur die aufgabe stehen und keine erklärung was ich eig. machen soll verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »